In der Ausstellung wird erstmalig in dieser Art ein konzentrierter Blick ausschließlich auf die Skulpturen und Objekte der Künstler der surrealistischen Epoche von 1925-1945 gerichtet. Zum 25-jährigen Jubiläum der Kunsthalle wurden circa 180 Exponate von über 50 Künstlern zusammengetragen. Neben Namen wie Salvador Dali, Marcel Duchamp, Alberto Giacometti oder Pablo Picasso wird ein besonderes Augenmerk auf die unbekannteren weiblichen Vertreter dieser Kunstströmung gelegt, die in der Kunstgeschichte oft genug lediglich als "Musen" ihrer prominenteren männlichen Kollegen auftauchen, deren wirkliche Bedeutung für den "Kreis der Surrealisten" aber mit der Ausstellung herausgestellt und neu eingeordnet wird.
Bekannte Werke in einem größeren Gesamtkontext
Ferner treffen interessierte Kunstfreunde in der Ausstellung auf einige "alte Bekannte", was die einmalige Gelegenheit bietet, die Werke in einem größeren Gesamtkontext zu betrachten. Eine Variante des Bügeleisens ("Cadeau") von Man Ray, der "Habakuk" von Max Ernst und "Das Gespenst der Gardenie" von Marcel Jean aus dem Bestand des Skulpturenmuseums Glaskasten werden in der Ausstellung zu sehen sein.
Anmeldungen ab sofort möglich
Für die Kunstringfahrt im April sind noch Plätze frei. Anmeldungen sind ab sofort
(bis 1. April) telefonisch im Kulturamt der Stadt Marl unter (02365) 99-2631 oder -2651 möglich. Im Reisepreis von 47 Euro für Kunstringmitglieder (Nichtmitglieder 50 Euro) sind wie immer die Kosten für Busfahrt, Eintritt und Führung enthalten.