Der Referent ist Professor an der Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaft und Mitglied der Islamkonferenz des Bundesinnenministeriums. Im Anschluss an den Vortrag sind die Zuhörerinnen und Zuhörer zu einer Diskussionsrunde mit Prof. Dr. Toprak eingeladen.
Wissenschaftliche Studie zum Thema
Zwangsheirat, Kopftuch, Ehre und Gewalt sind zentrale Stichworte in der Diskussion über die Integrationsunwilligkeit muslimischer Migranten.
In seiner neuen Untersuchung lässt Prof. Dr Ahmet Toprak diese Gruppe selbst zu Wort kommen - mit differenzierten und überraschenden Ergebnissen.
Für die Studie "Integrationsunwillige Muslime" interviewte Ahmet Toprak in den Großstädten Berlin, Dortmund und München 124 Menschen mit Migrationshintergrund zwischen 15 und 74 Jahren, unter anderem aus Kulturvereinen, Jugendzentren, Schulen und Frauengruppen. Die Daten wurden in 35 Gruppen- und zehn Einzelinterviews erhoben - eine sichere wissenschaftliche Methode, um Motive, Erklärungen oder Gründe dieses Personenkreises zu erhalten. Ziel dieser qualitativen Studie war es, Einstellungen zu den brisanten Themen zu erfahren und so eine wissenschaftlich fundierte Antwort auf die Frage zu bekommen: Sind Muslime wirklich integrationsunwillig?
Veranstalter dieses Informations- und Diskussionsabends sind das Intercent und die insel. Der Eintritt ist frei.
Anmeldung unter 02365-994299 oder 880777 oder www.marl.de/vhs .