Bei der Jahreshauptversammlung am 26. März 2023 wurde einstimmig ein neuer Vorstand gewählt: „Es ist uns gelungen, jüngere Vereinsmitglieder für die Vorstandsarbeit zu begeistern“, freut sich Dauber. Werner Arndt dankte dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden für seine langjährige Arbeit: „Ich danke dir herzlich für die langjährige Vorstandsarbeit und die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit zwischen Siedlerverein und Stadt. Man kann schon sagen: eine Ära endet!“ Insgesamt blickt Wilhelm Dauber auf 35 Jahre Vereinsarbeit zurück.
Generationenwechsel im Vorstand
Sein Abschiedsbesuch war gleichzeitig der Antrittsbesuch des neuen Vorstandes. Der Bürgermeister begrüßte die Neuen persönlich: Mark Lampka kam stellvertretend für die drei Vorstandsvorsitzenden (neben ihm Stefan Schweins und Melanie Schepers) vorbei. Auch Christian Dauber (1. Schriftführer), Michael Schepers (1. Kassierer) und Dirk Stricker (Beisitzer) erschienen zum Besuch im Stadthaus 1.
Außerdem neu im Vorstand: Damian Schlingmann, Rafael Halemba, Stefan Fandré, Janos Fekete, Steffen Berlemann, Irene Stricker, Melanie Schimanski, Katharina Lampka, Vanessa Fandré, Annette Halemba, Julia Lukassek, Vanessa Schweins, Mathias Schimanski und Hans Gondzik. Neben Wilhelm Dauber legten die Vorstandsmitglieder Conny Dauber, Heinz-Georg und Helga Worischek, Rainer und Martina Burda sowie Alexander und Bettina Stommel ihre Posten nieder und überließen der nächsten Generation das Feld.
Hintergrund:
Aktuell werden 390 Personen in 180 Haushalten von der Siedlergemeinschaft Drewer-Mark vertreten. Die 1932 gegründete Interessengemeinschaft kümmert sich um die Siedlungsbelange aller Mitglieder und vertritt die Gemeinschaft nach außen. Außerdem will die Gemeinschaft gute nachbarschaftliche Beziehungen pflegen. Dazu plant die Siedlergemeinschaft Drewer-Mark regelmäßig Veranstaltungen wie das Sommerfest, das Herbstfest und „Nikolaus von Haus zu Haus“.