Bereits im Schulunterricht hatten sich die jungen Reporterinnen und Reporter eine Menge Fragen ausgedacht, für die sich Bürgermeister Werner Arndt im Rathaus ausführlich Zeit nahm.
Kino in Marl?
Eine oft gestellte Frage behandelte die Freizeitsituation in Marl. Unter anderem erkundigten sich die jungen Nachwuchsjournalisten nach einem neuen Kino und sprachen die Situation in den Schulen an. Bürgermeister Werner Arndt erklärte den Kindern, dass es früher in Marl mehrere Kinos gab. „Wir können aber im Augenblick kein Kino eröffnen", so Arndt, „dafür müsste sich ein privater Investor finden".
Fragen über Fragen
Die Schülerreporter zeigten sich im weiteren Verlauf der „Pressekonferenz" nicht nur gut informiert über ihre Stadt, sondern stellten dem Bürgermeister auch Fragen wie „Wie lange arbeiten Sie eigentlich am Tag?", „Wollten Sie schon immer Bürgermeister werden?" oder „Welche Hobbys haben Sie?". Bürgermeister Werner Arndt nahm sich auch für diese Fragen ausgiebig Zeit und ließ sich zum Abschluss der kleinen Konferenz mit den Schülern ablichten und verteilte fleißig Autogramme.
Projekt des Medienhauses Bauer
Insgesamt nehmen in diesem Jahr 125 vierte Klassen aus dem Kreis Recklinghausen am Projekt "Zeitung in der Schule" teil. Die Schülerinnen und Schüler haben noch bis zum 4. März die Möglichkeit, die Lokalzeitungen in ihren Städten kennen zu lernen und selbst Artikel zu verfassen. Ziel des Projektes ist die Förderung der Medienkompetenz bei Kindern.