Schülerinnen und Schüler aus Kuşadası besuchen die Stadt Marl

Auch in diesem Jahr begrüßte Bürgermeister Werner Arndt eine Schülergruppe aus der türkischen Partnerstadt Kuşadası. Vom 3. bis 8. Juni verbringen die türkischen Jugendlichen eine Woche mit Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klasse der Willy-Brandt-Gesamtschule (WBG) in Marl. Organisiert wurde die Woche von der deutsch-türkischen Jugendbrücke in Düsseldorf.

Bereits im Mai hatten einige Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Gesamtschule die Stadt Kuşadası im Rahmen eines Schüleraustauschs besucht. Werner Arndt freute sich nun darüber, die Jugendlichen des Özel Ü. Naci Akdoğan Koleji in Kuşadası im Stadthaus an der Carl-Duisberg-Straße zu begrüßen und ihnen die Stadt Marl mit ihrer besonderen Kultur und Geschichte vorzustellen. „Die Städtepartnerschaft mit Kuşadası ist für Marl eine große Bereicherung. Sie fördert den Austausch und den Zusammenhalt zwischen den beiden Städten. Es ist toll, dass die jungen Leute die Möglichkeit haben, internationale Bekanntschaften zu knüpfen und gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen“, so der Bürgermeister. Begleitet wurde die Gruppe unter anderem von dem stellvertretenden WBG-Schulleiter Moritz Hegemann, der Lehrerin Sonja Hülsmann sowie dem Lehrer Furkan Örenbaş. Im nächsten Jahr besteht die Städtepartnerschaft zwischen Kuşadası und Marl bereits 25 Jahre.

Für die Schülerinnen und Schüler geht es nach dem Besuch beim Stadtoberhaupt weiter mit einem vielfältigen Programm. Unter anderem spielt die Jugendgruppe 3D-Minigolf, besucht das Bergbaumuseum und das Planetarium in Bochum. Danach soll es in den Movie Park Bottrop und nach Köln gehen.

 

 

 

Zurück