„Brinkfortsheide“ bleibt die Nummer eins
Die „Brinkfortsheide“ bleibt die Nummer eins der Kleingartenanlagen in Marl. Bereits zum zehnten Mal in Folge konnten sich die Laubenpieper von der Römerstraße beim Kleingartenwettbewerb gegen die Konkurrenz durchsetzen. „Das ist eine beachtliche Leistung“, sagte Bürgermeister Werner Arndt bei der Ehrung am Freitagabend (25.11.) in der Mensa der Willy-Brandt-Gesamtschule. Die Freude über den ersten Platz war bei den Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern der „Brinkfortsheide“ schier unendlich. Mit 95,96 Punkten haben sie die Stadtkrone der Kleingärtner hauchdünn gegen ihre Gartenfreunde aus den Anlagen „Löntroper Heide“ (85,71) und „An der Burg“ (83,08) verteidigt. Werner Arndt zeichnete die Vereine gemeinsam mit Wolfgang Fuchs, Vorsitzender des Bezirksverbandes der Kleingärtner e.V., sowie dem Ehrenvorsitzenden Horst Zachau mit Urkunden sowie einem Jahreskalender vom Lions-Club „Marl-im-Revier“ aus.
"Kleingärten sind wichtig für das Stadtklima"
Bereits zum 67. Mal hatte eine unabhängige Jury die neun Kleingartenanlagen in Marl begutachtet. Dafür nahmen die Preisrichter alle Anlagen zu jeweils unterschiedlichen Jahreszeiten genau unter die Lupe. Dabei zeigte sich deutlich: Die Kleingärtner sind längst auf dem Weg Richtung Zukunft. Wird in der großen Politik noch über Insektenschutz debattiert, gehört er in allen Vereinen längst zum Programm: Schmetterlingswiesen, Blühstreifen und Insektenhotels sind hier längst Standard. „Kleingärten sind wichtig für das Stadtklima sowie das gesellschaftliche und soziale Leben“, so Bürgermeister Werner Arndt. „Hier kann man Entspannung und Ausgleich finden. Außerdem entstehen über den Gartenzaun hinweg neue Freundschaften.“
Gründung vor fast 70 Jahren
Der Bezirksverband Marl der Kleingärtner wurde 1954 gegründet und besteht aus den Vereinen „Brinkfortsheide“, „Löntroper Heide“, „Immergrün“, „An der Burg“, „Auf dem Beckfeld“, „Drewer Mark“, „Am Silvertbach“, „Zum Sauerbruch“ und „Im Hembrauk“. Die fast 800 Mitglieder kommen auf insgesamt 393 Gärten. Der Bezirksverband Marl der Kleingärtner gehört dem Landesverband Westfalen /Lippe an.
Weiterführende Informationen zu den Kleingartenanlagen finden Interessierte im Internet unter www.kleingartenmarl.de.