Bürgermeister Werner Arndt ist begeistert von der digitalen Denkmal-Schnitzeljagd: „Das ist eine tolle und moderne Möglichkeit, Bürgerinnen und Bürgern unsere Denkmäler näher zu bringen“. Werner Müller errang den zweiten Platz, Rita Drechsel sicherte sich den ersten Platz. Beide sind sich einig: „Wir hatten sehr viel Spaß und haben die Denkmäler in unserer Stadt auf eine ganz neue Art und Weise kennengelernt.“ Sie erhielten als Preis den Bildband „Marl gestern und heute“ von Gert Eiben und Christian Schiltz, mit 55 historischen Ansichten, die den Wandel der Stadt dokumentieren. Rita Drechsel gewann außerdem einen Wertgutschein für das Einkaufszentrum „Marler Stern“.
Für die interaktive Paketsuche zum Tag des offenen Denkmals hatte die Marler Verwaltung acht Denkmäler in Marl ausgesucht: die Alte Wassermühle, das Alte Gesindehaus (heute Gaststätte "Lindenhof"), die Gaststätte „Mulvany’s Irish Pub“, das Gebäude der Elisabeth-Apotheke, den Erzschacht, die Scharounschule, das Grimme-Institut und die Kinder- und Familienbibliothek Türmchen.
Im Rahmen des Spieles konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger die ausgewählten Denkmäler der Stadt auf spielerische Weise entdecken und erkunden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich, mit dem Smartphone und der App „Denkma(R)l AR“ bewaffnet, auf den Weg zu den eingezeichneten Denkmälern. Dort angekommen, begann die Suche nach einem versteckten Päckchen. Darin fand sich einer von insgesamt acht Lösungsbuchstaben. Wer alle acht Päckchen und Buchstaben entdeckte und das Lösungswort hatte, konnte an dem Gewinnspiel teilnehmen und gewinnen.
Interessierte können die App immer noch nutzen und sich selbst auf die Suche nach den acht Marler Denkmälern machen.