Der Verkehr wird – wie vor der Sperrung – mittels Baustellenampel einspurig über die Brücke geleitet, da die Instandhaltungsarbeiten an der Brücke noch nicht abgeschlossen sind.
Hintergrund:
Wie der Kreis Recklinghausen mitteilte, stand das Gerüst so extrem unter Spannung, dass ein gefahrenfreies Überqueren des Kanals in diesem Bereich nicht gewährleistet werden kann.
Ende März war ein Schiff gegen das Gerüst gefahren. Das hatte zur Folge, dass Teile der Konstruktion komplett abgebaut und erneuert werden mussten. Das Hängegerüst war so verzogen, dass es abgeflext wurde und durch ein neues Gerüst ersetzt wird. Auch Teile des Gerüsts um die Bögen der Brücke neben und über der Straße wurden abgebaut, da sie durch den Zusammenstoß nicht mehr sicher waren.
Der Kreis Recklinghausen lässt an der Drewer Brücke (Wulfener Straße, K 06) über den Wesel-Datteln-Kanal, westlich des Chemiepark Marl, Instandsetzungsarbeiten durchführen. 50 Jahre nach der Freigabe des Bauwerks für den Verkehr stehen umfangreiche Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten an. Für diese Arbeiten wurde ein Baugerüst installiert.