"Belgischer Orpheus" begleitet sich auf historischen Instrumenten
Das Ensemble Scherzi Musicali wurde 2006 von Nicolas Achten gegründet, Professor für Laute am Königlichen Konservatorium in Brüssel sowie Professor für Barockharfe und Barockgesang an der Akademie von Woluwé-Saint-Lambert (Belgien). Der „belgische Orpheus“, wie er tituliert wurde, ist einer der wenigen klassischen Sänger, die sich selbst auf einer Vielzahl von Instrumenten wie Laute, Harfe oder Cembalo singend begleiten können. Dieser historische Praxis verleiht er zusammen mit den Ensemble-Mitgliedern Wei-Lian Huang (Sopran), Joanna Huszcza (Violine) und Elan Rotem (Cembalo und Orgel) neue Aktualität.
Das hohe Lied der Liebe
Im Hohelied Salomos, dem "Canticum Canticorum Salomonis", werden in acht Kapiteln alle Facetten der Liebe beschrieben und in einem Rausch von musikalischen Bildern gefeiert. Kein Wunder, dass diese Beispiellose Dichtung viele Komponisten des 17. Jahrhunderts zu besten Liuedern inspiriert hat.
Auszüge aus barocken Vertonungen
Beim Auftritt im Rahmen der Marler Konzertreihe Jewish Touch folgt Scherzi Musicali den barocken Vertonungen mit musikalischen Auszügen aus jedem der acht Kapitel, wie sie von den italienischen Komponisten des Seicento, der Blütezeit Alter Musik, gesetzt wurden.
Schlüsselwerk geistlicher Musik
Scherzi Musicali ist in Besetzung und Instrumentarium flexibel und passt sich stets den Anforderungen des Repertoires aus dem 16. und frühen 17. Jahrhundert an. Die jungen Sänger und Instrumentalisten widmen sich den Schlüsselwerken geistlicher und weltlicher Musik bis hin zur Oper und haben bereits einige bemerkenswerte Werke wiederentdeckt und eingespielt. Dazu gehören etwa die erste gedruckte Oper "L’ Euridice" von Giulio Caccini, Motetten von Giovanni Felice Sances und dem belgischen Komponisten Joseph-Hector Fiocco sowie Domenico Mazzocchis‘ Oper „La Catena d’ Adone“. Erst kürzlich hat das Ensemble CDs mit Werken von Henry Purcell und Antonio Bertali veröffentlicht.
Lob von der internationalen Fachpresse
Die Aufnahmen von Scherzi Musicali erfuhren stets einhelliges Lob bei der internationalen Fachpresse. Die Einspielungen wurden mit renommierten Preisen wie dem Diapason d’Or (Rubrik „Découverte“) und Prelude Classics Award ausgezeichnet und in renommierten Musikmagazinen wie Crescendo, Res Musica, Monde de la musique, Classic Info und International Record Review ausführlich besprochen. Für die CD mit den „Dialoghi amorosi“ von Giovanni Felice Sances erhielt das Ensemble im März 2018 erneut den „Diapason Découverte“.
"Junger Künstler des Jahres"
Nicolas Achten, Leiter und Ideengeber des Ensembles, wurde 1985 in Brüssel geboren, studierte Gesang, Laute, Cembalo und Harfe an den Königlichen Konservatorien von Brüssel und Den Haag. Er vervollständigte seine Studien in zahlreichen Meisterkursen, u.a. an der Académie baroque d’ Ambronay und am Centre de la Voix de Royaumont. 2006 gewann er den 7. Internationalen Wettbewerbs für Barockgesang in Chi-Amay. Drei Jahre später wurde er vom Verband der belgischen Musikpresse zum „Jungen Künstler des Jahres“ ernannt. Neben seiner Professoren-Tätigkeiten in Belgien unterrichtet Nicolas Achten regelmäßig als Gastprofessor an der University of East Anglia und am Opernstudio Vlaanderen sowie am Yorke Trust (Norfolk). Darüber hinaus ist musikalischer Leiter der Sommerkurse des Musiktheaters Transparant.
Karten sind ab sofort erhältlich
Die Konzertreihe Jewish Touch präsentiert Werke der jüdischen Musiktradition und wird unterstützt von der Kluth-Stiftung Jugend und Kultur. Karten für das Kammerkonzert am 23. November 2019 (19 Uhr, Theater Marl) sind zum Preis von 12 Euro (ermäßigt 6. Euro) ab sofort erhältlich im Stadtinformationsbüros i-Punkt im Einkaufszentrum Marler Stern erhältlich (montags bis freitags von 9.30 bis 18 Uhr und samstags von 9.30 bis 13 Uhr, Telefon: 0 23 65 / 99 43 10).