Zu den Problemabfällen gehören unter anderem Pflanzenschutzmittel, Desinfektionsmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel, Lacke, Farben, Holzschutz- und Holzbehandlungsmittel, Rostschutz- und Lösungsmittel, Kosmetika und Fieberthermometer. Auch Tücher und Schwämme, die mit solchen Mitteln getränkt sind, zählen dazu.
Mund-Nasen-Schutz
Bei der Abgabe gelten die aktuellen Hygienevorschriften. Besucher müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen und die geltenden Mindestabstände einhalten. Zudem darf der Annahmebereich der Umweltstation nur einzeln betreten werden. Darüber hinaus bittet der ZBH darum, die Hinweise der Mitarbeitenden an der Sammelstation stets zu beachten. Um möglichst allen Mitbürgern die Abgabe ihrer Schadstoffe zu ermöglichen, können an den Sammelstellen nur Schadstoffe in haushaltsüblichen Mengen abgegeben werden.
Umweltinfo online
Tipps und Hinweise rund um die Schadstoffsammlung finden Interessierte in der vom ZBH veröffentlichten Umweltinfo 19. Das Informationsblatt kann unter www.marl.de/zbh (Menüpunkt: Service-Downloads) heruntergeladen werden und liegt zudem an vielen Stellen im Stadtgebiet aus.