Schadstoffsammlung kommt im Dezember

Die Schadstoffsammlung der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) kommt im Auftrag des Zentralen Betriebshof der Stadt Marl (ZBH) im Dezember an zwei Tagen nach Marl. Der erste Termin ist Donnerstag, 8. Dezember, der zweite am Donnerstag, 22. Dezember.

Wie der ZBH mitteilt, können auf dem Wertstoffhof an der Zechenstraße 20 schadstoffhaltige Abfälle von 14 bis 18 Uhr abgegeben werden. Der Andrang ist zu Beginn erfahrungsgemäß sehr groß, somit sollen Bürgerinnen und Bürger die volle Abgabezeit von vier Stunden nutzen.

Die aktuellen Hygienevorschriften gelten

Bei der Abgabe gelten die aktuellen Hygienevorschriften. Besucherinnen und Besucher müssen medizinische Masken (sogenannte OP- oder FFP2-Masken) tragen und die geltenden Mindestabstände einhalten. Zudem soll der Annahmebereich der Umweltstation nur einzeln betreten werden. Darüber hinaus bittet der ZBH darum, die Hinweise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Sammelstation konsequent zu beachten.

Begrenzte Kapazität in den Sammelwagen

Der Betriebshof weist außerdem darauf hin, dass aufgrund der begrenzten Kapazität in den Sammelwagen nur haushaltsübliche Mengen angenommen werden können. Ist das Fassungsvermögen des Schadstoffmobils erschöpft, können keine weiteren Schadstoffe mehr angenommen werden.

Breite Palette an Problemabfällen

Zu Problemabfällen gehören unter anderem Pflanzenschutzmittel, Desinfektionsmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel, Lacke, Farben, Holzschutz- und Holzbehandlungsmittel, Rostschutz- und Lösungsmittel, Kosmetika und Fieberthermometer. Tipps und Hinweise rund um das Thema Schadstoffsammlung finden Interessierte in der vom ZBH veröffentlichten Infobroschüre Umweltinfo 19. Die Broschüre liegt an vielen Stellen im Stadtgebiet aus und steht zudem als Download unter www.marl.de/zbh zur Verfügung.

Zurück

Symbolbild. Foto: Stadt Marl