Saria: Geruchsbelastung liegt unterhalb der Grenzwerte

|   Wirtschaft und Arbeit

In der Vergangenheit haben sich immer wieder Bürger über den Geruch des Unternehmens Saria in Marl-Frentrop beschwert. Ein renommiertes Gutachterbüro hat jetzt festgestellt: die Geruchsbelastung ist akzeptabel.

Überschreitung im Nahbereich

Nach Auskunft des Kreises Recklinghausen hat das anerkannte Gutachterbüro ein Jahr lang 104 Begehungen durchgeführt, um die Gerüche zu erfassen und zu dokumentieren. Ergebnis: Die Geruchsbelastung im Wohngebiet liegt unterhalb der Grenzwerte, im Nahbereich der Anlage wurde an zwei Einzelpunkten allerdings eine Überschreitung der zulässigen Häufigkeit festgestellt.

Statistisch belastbar

Laut einer Mitteilung der Kreisverwaltung hat das Gutachterbüro mit einem Probandenteam zu unterschiedlichen Tageszeiten, Wochentagen und Jahreszeiten statistisch belastbar und repräsentativ die auftretenden Gerüche dokumentiert. So wurden nicht nur unterschiedliche Betriebszustände, sondern auch verschiedene witterungsbedingte Umstände berücksichtigt. Neben den Gerüchen vom Saria-Standort wurden auch Gerüche von anderen Anlagen wie beispielsweise von Schweinehaltung dokumentiert.

Informationen

Auf die ausführliche Pressemitteilung der Kreisverwaltung wird hier verlinkt. Das Geruchsgutachten ist als Download auf der Homepage des Kreises Recklinghausen verfügbar: www.kreis-re.de/sariagutachten .

Zurück

Das Ergebnis über die Geruchsbelästigung im Umfeld der Firma Sarval (Saria) steht nun fest.