Sagenhaftes Ruhrgebiet

|   Kultur

Ruhrgebiet einmal anders: Mit Gesang und Musik wird die Sängerin Jessica Burri am Donnerstag, 15. April 2010, in der insel-Stadtbibliothek Sagen aus dem ganzen Ruhrgebiet erzählen und dabei ein ganz neues Bild der Metropole Ruhr entwerfen; das Bild einer Welt, die bevölkert wird von Burgfräulein und Rittern, von Zauberwesen, Nixen und Zwergen.

Um 19 Uhr öffnen sich die Türen für die kostenlose Veranstaltung „Sagenhaftes Ruhrgebiet" im Rahmen der Local-Heroes-Woche.

Die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer lernen das Ruhrgebiet an diesem Abend unter einem märchenhaften Aspekt kennen. Bei der Erzählung der Sage „Die Entdeckung der Steinkohle", die auf historischen Begebenheiten beruht, erfahren sie zum Beispiel, wie der Bergbau an der Ruhr angefangen hat. Auch böse Zauberer treiben anscheinend ihr Unwe-sen an der Emscher, und in der Bruchfeldmühle in Herten ist der Bär los....

Ausbildung in Köln

In den USA geboren, kam Jessica Burri nach dem Besuch der Eastman School of Music nach Köln, um ihre Ausbildung fortzusetzen. Im Laufe ihrer langjährigen Arbeit als Opern- und Konzertsängerin spezialisierte sie sich auf selbst komponierte und arrangierte Lieder auf dem Dulcimer, einem altenglischen Saiteninstrument. Ihr Repertoire reicht dabei von Stü-cken des Mittelalters bis hin zu denen des 21. Jahrhunderts.

"Märchen und Musik"

Aus ihrer Arbeit entstand bereits das Programm „Märchen und Musik", eine Zusammenstellung klassischer und selbst verfasster Märchen, ergänzt von speziell komponierten Musikstücken und klangvollen Textuntermalungen. Im Zuge ihrer Recherchen über regionale Sagen hat sie ihre Liebe zu ihrer Wahlheimat - das Ruhrgebiet - neu entdeckt und möchte diese nun weiter vermitteln.

 

Zurück

Musikalische Lesung von Jessica Burri in der Local Heroes-Woche.