RUHR.2010: Aktion „SchachtZeichen“ braucht Unterstützung

|   Kultur

Rund 400 gelbe und mit Helium gefüllte Ballone werden von Samstag, 22. Mai, bis Sonntag, 30. Mai, im Rahmen der RUHR.2010-Aktion „SchachtZeichen" aktive und ehemalige Schachtstandorte im Ruhrgebiet kennzeichnen. Nun sucht die Stadt Marl freiwillige Helferinnen und Helfer für das Projekt.

Das Projekt ist eine Gemeinschaftsinitiative der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 sowie der Bürger und Städte der Metropole Ruhr. Die Stadt Marl wird sich an sechs Standorten im Stadtgebiet an dieser zentralen Aktion beteiligen und sucht dafür noch interessierte Bürgerinnen und Bürger, die tatkräftig als „Volunteer" (Freiwilliger) mit anpacken wollen.

Sechs Standorte in Marl

An allen sechs Standorten in Marl (AV Schacht 1 / 2, AV 4 / 5 Erzschacht, AV Schacht 6, Brassert Schacht 1 / 2, Brassert Schacht 3 und Schacht 8 Schlägel und Eisen) werden die Ballone von 10 bis 20 Uhr in bis zu 80 Metern Höhe aufgelassen und an zwei Tagen beleuchtet bis 1 Uhr nachts am Himmel über dem Ruhrgebiet zu sehen sein. Aufgabe der SchachtZeichen-Volunteers wird es dabei sein, die Ballone an den Standorten morgens aufzulassen und abends wieder einzuholen.

Anmeldungen über das Internet

Bürgerinnen und Bürger der Stadt Marl, die sich an der SchachtZeichen-Aktion beteiligen wollen, können sich über das Internet direkt als „SchachtZeichen-Volunteer" melden und sich per Mail über www.schachtzeichen.de für einen der Marler Standorte melden. Anmeldungen sind noch bis Dienstag, 13. April, möglich. Bereits am Mittwoch, 21. April, wird dann ein erstes „Helfertreffen" in Essen stattfinden. Nach der Schulung in Essen (ca. 3. Std.) sind die Volunteers dann für ihren Einsatz auch versichert.

Schriftliche oder telefonische Anmeldungen sind noch bis Montag, 12. April, bei Claudia Frank, Kulturamt der Stadt Marl, unter der Telefonnummer 99-2631 (Fax 99-2603) oder beim SchachtZeichen-Koordinator Manfred Degen (Kreuzstr. 291 in 45770 Marl), Telefonnummer 12258, möglich.

 

 

Zurück

Aktion SchachtZeichen: Freiwillige Helfer für Marl gesucht. Foto: schachtzeichen.de