Roland Spitzer gewinnt Publikums-Award

|   Kultur

Das Publikum hat im Rahmen der Kunststern-Ausstellung „Größenwahn“ abgestimmt: der Gewinner ist Roland Spitzer mit seinem Werk „Exosklelett“. 

Einzelausstellung im Marler Rathaus

Die zwei Meter lange Skulptur stellt ein fantastisches Insekt dar. Gestaltet hat der Künstler sein Werk mit Holz, Acryl und Glasfasern. Im Rahmen der Ausstellung „Größenwahn“ hatten die Besucher die Möglichkeit für eines der ausgestellten Werke abzustimmen. Am besten gefallen hat ihnen das Fabelwesen von Roland Spitzer. Im nächsten Jahr wird ihm eine Einzelausstellung im Rathaus-Foyer der Stadt Marl gewidmet.

Zum Künstler

Roland Spitzer (30) ist in Duisburg geboren. Der Künstler schloss im vergangenen Jahr sein Bachelor-Studium „Bildende Künste“ im Bereich der Bildhauerei an der Akademie für Kunst & Design in Enschede (Niederlande) ab.

Zur Ausstellung

Der „Marler Kunststern“ ist einer der größten Ausstellungen der freien Kunstszene Deutschlands. In diesem Jahr wurden insgesamt 144 Arbeiten zum Thema „Größenwahn“ an verschiedenen Ausstellungsorten im Einkaufszentrum Marler Stern ausgestellt. Die Arbeiten stammen von 70 Künstlern aus neun Nationen (Deutschland, England, Iran, Litauen, den Niederlanden, Rumänien, Russland, Ungarn, Ukraine). Im nächsten Jahr feiert der Kunststern seinen 10. Geburtstag. Das Thema steht auch schon fest: „Helden“.

 

Zurück

Freuen sich gemeinsam mit dem Gewinner (v.l.n.r.): Michael Große-Schulte und Susanne Stobernack (Künstlergruppe "Kunst im Stern"), Gerhard Kaczmarek (Gewinner der Preisverlosung), Alexandra Panina (Agentur Stamm & Belz), Barbara Kindermann-Trelenberg (Künstlergruppe "Kunst im Stern")