Römerstraße wird drei Tage gesperrt

|   Bauen und Wohnen

Aufgrund von Gleisbauarbeiten wird die Römerstraße zwischen Heyerhoffstraße und Carl-Duisberg-Straße ab Freitag (24.11., 20 Uhr) für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Arbeiten sollen am Sonntag (26.11., 20 Uhr) abgeschlossen sein.

Auch Bahnübergang betroffen

Im Zuge der Bauarbeiten muss auch der Bahnübergang gesperrt werden. Das teilt der Chemiepark Marl jetzt mit, der die ehemaligen Bahnschienen des stillgelegten Bergwerks Auguste Victoria übernommen hat. Fußgänger und Radfahrer können den Bahnübergang während der Sperrzeit nur eingeschränkt passieren. Laut Chemiepark Marl erneuert Evonik den gesamten Bahnübergang. Außerdem wird die Rohrbrücke über die Römerstraße demontiert.

Zusätzlicher Service

Der Chemiepark Marl bietet einen zusätzlichen Service etwa für Rollstuhl- und Rollatorfahrer sowie für Eltern mit Kinderwagen an: Rund um die Uhr hilft den Bürgern eine Servicekraft beim Begehen der Baustelle. Während der Demontage der Rohrbrücke am Samstagvormittag (25.11.) muss der Bahnübergang wegen eines Kraneinsatzes für einige Stunden sogar komplett gesperrt werden.

Vestische leitet Linien um

Die Linien 225 und 227 der Vestischen fahren eine Umleitung über die A52. Für die Linie 227 gilt: Die Haltestellen „Heisterkampstraße“, „Pfarrkirche St. Josef“, „Paracelsus-Klinik“, „Römerstraße“, „Am Dicken Stein“, „Heidestraße“ und „Silvert-straße“ entfallen. Die Vestische empfiehlt ihren Fahrgästen die Linien 220, 222 und 225 zu nutzen. Diese fahren die besagten Haltestellen auch während der Bauarbei-ten an.

Weitere Busse im Einsatz

Für die Linie 225 gilt: Die Haltestelle „Römerstraße“ wird aufgehoben. Die Haltestelle „Paracelsus-Klinik“ (Richtung Marl-Hamm) wird auf den Lipper Weg zu Haltestelle „Gudrunstraße“ der Linie 223 verlegt. Ebenfalls umgelegt wird die Haltestelle „Am Dicken Stein“ auf die Carl-Duisberg-Straße bzw. auf die Römerstraße. Die Haltestellen „Heidestraße“ und „Silvertstraße“ der Linie 227 werden in der Zeit der Gleisbauarbeiten zusätzlich von der Linie 225 mit angefahren. Nach Auskunft der Vestischen sollen weitere Busse eingesetzt werden, um Verspätungen möglichst zu vermeiden.

Zurück