Rathaus wird zum Klassenzimmer

Politikunterricht aus erster Hand hat jetzt die Klasse 5a des Albert-Schweitzer-/ Geschwister-Scholl-Gymnasiums erhalten. Mit ihrer Lehrerin Silvia Frank besuchte die Schülergruppe Werner Arndt im Rathaus und ließ sich vom Bürgermeister die Struktur und Aufgaben einer Stadtverwaltung erklären.

Klasse stellte viele Fragen 

Viele Finger schnellten in die Höhe, als Werner Arndt den Jungen und Mädchen die Gelegenheit gab, Fragen zu stellen. „Was macht ein Stadtrat?“ und „Wie wird man eigentlich Bürgermeister?“, wollten sie zum Beispiel wissen. Oskar interessierte sich dafür, ob es ein Marler Jugendparlament gibt. „Nicht in dieser Form“, lautete die Antwort des Bürgermeisters. „Aber es gibt das Jugendforum JiM, das sich regelmäßig trifft und bei politischen Entscheidungen mitreden kann.“ Die Grundschüler, so Arndt, würden außerdem jährlich zu einem Kinder-Neujahrsempfang eingeladen.

Besichtigung des Sitzungssaals

Zum Abschluss der Schulstunde warfen die Schülerinnen und Schüler noch einen Blick in den großen Sitzungssaal, in dem normalerweise der Stadtrat tagt. Außerdem erklommen sie mit dem Bürgermeister den Rathausturm II und schauten sich das Stadtgebiet aus 42 Metern Höhe an.

Zurück

Foto: Stadt Marl / Pressestelle