HuFA-Sitzung: Stadt bietet Corona-Schnelltests an

Die geplante Sitzung des Rates fällt aus, die Entscheidungen trifft an seiner Stelle der Haupt- und Finanzausschuss (HuFA) am Dienstag, 23. März 2021, um 16 Uhr in öffentlicher Sitzung im Rathaus. Vor Sitzungsbeginn werden kostenlose Corona-Schnelltests sowohl für die Politiker*innen als auch Besucher*innen durchgeführt.

Ablauf der Testungen

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, liegt rund 15 Minuten nach dem Test ein Ergebnis vor. Im Falle einer positiven Testung ist die jeweilige Person verpflichtet, unverzüglich einen PCR-Test – etwa beim Hausarzt – durchführen zu lassen und sich in häusliche Quarantäne zu begeben. Um einen möglichst reibungslosen Testverlauf sicherzustellen, können sich alle Besucher in der Zeit von 14.30 bis 15.30 Uhr in den ehemaligen Fraktionsbüros im Rathaus freiwillig testen lassen. Der Test wird durch Apothekerin Juliane Stark-Kreul und ihrem Team durchgeführt. Die HuFA-Mitglieder wurden gesondert über das Vorgehen informiert. Der Zugang ist über die Freitreppe am Creiler Platz möglich, der Eintritt erfolgt über die Fraktionstür. Unabhängig vom Testverfahren ist der Zugang zur Sitzung nur mit medizinische Masken (sogenannte OP- oder FFP2-Masken) gestattet.

„Größtmögliche Sicherheit gewährleisten“

Bürgermeister Werner Arndt will mit dem Angebot der Corona-Schnelltestung die „größtmögliche Sicherheit gewährleisten“. Arndt: „Mit Hilfe der Tests können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass eine infizierte und ansteckende Person an der Sitzung teilnimmt“. Wie berichtet, kann der Rat aufgrund der Corona-Pandemie seine Rechte auf den HuFA übertragen, wenn mindestens zwei Drittel der Ratsmitglieder sich dafür aussprechen. Die Stadtverwaltung hatte deshalb zuvor in Abstimmung mit den Fraktionen alle Ratsmitglieder befragt. Das Ergebnis: Der Rat überträgt seine Entscheidungsbefugnisse für die März-Sitzung auf den HuFA, dessen Besetzung den Mehrheitsverhältnissen im Stadtrat entspricht.

Die umfangreiche Tagesordnung ist auf der Internetseite der Stadt Marl unter https://marl.more-rubin1.de/ veröffentlicht.

Anlagen:

Einverständniserklärung
Fragebogen zur Selbsteinschätzung

Zurück

Der HuFA übernimmt am Dienstag (23.3.) die Aufgaben des Stadtrates. Die Stadt bietet vor Sitzungsbeginn Corona-Schnelltests an. Foto: Stadt Marl / J. Metzendorf