Radfahren für den Klimaschutz in Marl

Über 172.000 Kilometer haben die 927 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 48 Teams bei der STADTRADELN-Kampagne 2023 in Marl erradelt. Damit wurde das Ergebnis aus dem Vorjahr wieder deutlich getoppt.

Vom 3. bis zum 23. September wurde auch in Marl das Auto gegen das Fahrrad getauscht und somit ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Insgesamt wurden 28 Tonnen CO2 eingespart, dies übertrifft den bisherigen Spitzenwert des Jahres 2022 um weitere neun Tonnen.

Großer Beitrag der Schulen

Einen wichtigen Beitrag zu diesem super Ergebnis haben die Marler Schulen geleistet, von denen zehn am STADTRADELN teilgenommen haben. Ganz vorne weg haben die Teams vom Gymnasium Im Loekamp, von der Overbergschule und vom ASGSG ein nahezu unglaubliches Engagement gezeigt und zusammen fast 60.000 Kilometer geschafft.

„Stadt fährt Rad“ als eigenes Team

Neben den zahlreichen Organisationen, Vereinen, Parteien und Gruppen war auch die Stadtverwaltung mit der Feuerwehr und dem Team „Stadt fährt Rad“ dabei. Gemeinsam mit dem Bürgermeister haben diese beiden Teams fast 15.000 km erradelt, freut sich die Stadtverwaltung auch über die Aktivität der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Insgesamt haben zehn kommunale Parlamentarier aktiv an dem Wettbewerb teilgenommen. Hierbei liegt die Stadt Marl im Vergleich mit den anderen kreisangehörigen Städten an der Spitze. Der Topwert in der Kategorie Einzelwertung liegt dieses Jahr bei 1.969,0 km.

Insgesamt kommen kreisweit fast 1,5 Mio km zusammen

Die Stadt Marl nahm zum dritten Mal gemeinsam mit allen anderen Kommunen im Kreis an der STADTRADELN-Kampagne teil. Das Gesamtergebnis kann sich hier sehen lassen. 7.218 aktive Radelnde haben insgesamt fast 1,5 Mio km zurückgelegt und damit 232 Tonnen CO2 eingespart. Diese Zahlen belegen eindrücklich, welch große Wirkung im Klimaschutz schon dann erreicht werden kann, wenn viele einen kleinen Beitrag leisten.

So endet der Aktionszeitraum auch für das diesjährige STADTRADELN in Marl und im Kreis Recklinghausen mit einem positiven Ergebnis und einer gespannten Erwartung für das nächste Jahr.

Top-Ergebnisse werden ausgezeichnet

Nach dem Aktionszeitraum folgt die Auszeichnung. Die Stadt Marl wird die besten Teams und Einzelfahrenden mit Urkunden auszeichnen und außerdem attraktive Sachpreise verlosen, die von den Unterstützern Westnetz AG, rebeq GmbH, Sparkasse Vest Recklinghausen, Theater Marl und der Volkshochschule Marl zur Verfügung gestellt werden.

Der Termin für die Veranstaltung wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.  

Zurück

Symbolbild. Foto: Svenja Küchmeister