Das neue Kursprogramm liegt druckfrisch in Kultureinrichtungen, Banken, Arztpraxen, Apotheken und an vielen anderen Stellen zur kostenlosen Mitnahme aus. Pünktlich zum 18. Februar werden die neuen Räume an der Wiesenstraße fertig, so dass alle Angebote der insel-Hauptstelle in großzügig bemessenen, hellen und technisch entsprechend ausgestatteten Räumen stattfinden können.
Nach der Skulptur des Künstlers Timm Ulrichs „so und so“, die das Titelfoto des Programmheftes bildet, können sich Teilnehmer auf unterschiedliche Art und Weise und zu unterschiedlichen Themen weiterbilden. Ein Highlight des Programms ist die Fahrt zum LWL-Museum zum Besuch der Sonderausstellung „Das Gehirn – Intelligenz, Bewusstsein, Gefühl“. Auf 1200 Quadratmetern kann man hier interaktiv die anatomische Vielfalt und die enorme Leistung des Gehirns erforschen. Diskutieren kann man am Dienstag, 19. März, mit Alexander Hagelüken, dem leitenden Redakteur der Süddeutschen Zeitung, über seine provokante Forderung „Lasst uns länger arbeiten“. Er plädiert dringend für eine umfassende Rentenreform.
Auch in diesem Jahr ist die insel-VHS Partnerin der Frauenkulturtage. Deren Auftakt bildet der Film „Rosa Luxemburg“ am 7. März um 18 Uhr mit einer anschließenden Diskussion über Chancengleichheit.
Darüber hinaus bietet das Programm über 250 Kurse, um auf unterschiedlichen Niveaus eine Fremdsprache zu lernen, die Gesundheit zu fördern oder sich im Bereich EDV/Digitalisierung weiter zu entwickeln.
Weitere Informationen geben die Mitarbeitenden der Infothek persönlich während der Öffnungszeiten oder telefonisch unter 503566- 99.