Abgabe in haushaltsüblichen Mengen
Am Donnerstag, 10. Januar und am Donnerstag, 31. Januar, werden von 14 bis 18 Uhr Problemabfälle eingesammelt. Ein weiterer Abgabetermin auf dem Wertstoffhof an der Zechenstraße 20 ist Samstag, 19. Januar, von 9 bis 13 Uhr. Aufgrund der begrenzten Kapazität des Schadstoffmobils können an allen drei Tagen nur haushaltsübliche Mengen eingesammelt werden. Ist das Fassungsvermögen des Sammelwagens erschöpft, können keine weiteren Problemabfälle mehr angenommen werden.
Lacke, Kosmetika und Rostschutzmittel
Zu Problemabfällen gehören zum Beispiel Pflanzenschutzmittel, Desinfektionsmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel, Lacke, Farben und damit getränkte Lappen, Holzschutz- und Holzbehandlungsmittel, Rostschutz- und Lösungsmittel, Kosmetika, Fotochemikalien und Fieberthermometer.
Weitere Infos in der Broschüre
Zu diesem Thema hat der ZBH das Umweltinfo 19 „Problemabfälle“ herausgegeben. Das Faltblatt enthält Informationen zur Erkennung, Entsorgung und Vermeidung von Schadstoffen im Haushalt. Die Hinweise liegen unter anderem im i-Punkt im Marler Stern aus und können im Internet unter www.marl.de/zbh eingesehen oder heruntergeladen werden.