Pralles Theaterpaket für junge Menschen

|   Kultur

Die neue Theatersaison in Marl hat es in sich: Insgesamt vierzehn Vorstellungen stehen für junges Publikum unter den Titeln „young line" und „young line light" auf dem Programm. Die „young line" richtet sich an Jugendlich ab 14 Jahren, die „light"-Version an junge Menschen ab 12 Jahren.

Die Theaterstücke drehen sich sowohl um ernste Themen wie Alzheimer und Alkohol als auch um witzige und furchteinflößende Gestalten. Mit einem tänzerischen Paukenschlag startet das Marler Theater am 21. September die erste Spielzeithälfte. „Imbalanced" heisst die Produktion von Tanzmoto. Die Tänzerinnen und Tänzer der Essener Company haben aus gesellschaftlichen und politischen Themen eine multimediale Tanz-Performance entwickelt. Der Klimawandel und die Vereinsamung von Menschen werden durch Tanz und Bewegung versinnbildlicht. Das Ungleichgewicht in Umwelt und Sozialem gibt dem Programm seinen Namen: Imbalanced. Start ist um 19 Uhr.

"Türkisch Gold"

Mit Ohrringen aus „Türkisch Gold", die Jonas seiner besten Freundin Elena, einer Rus-sin, aus seinem Türkeiurlaub mitbringt geht es am Donnerstag, 13. Oktober, um 11 und 19 Uhr im TM weiter. Neben den Schmuckstücken hat er eine weitere tolle Nachricht: Er hat sich im Urlaub verliebt - in Aynur. Diese Nachricht findet allerdings nur Jonas gut, Ele-na denkt da etwas anders. Schließlich kennt sie Aynur aus der Schule, und weiß genau, wie türkische Mädchen ticken: Die tragen Ganzkörperbadeanzüge, Kopftücher, geben sich nicht mit deutschen Jungs ab und der große Bruder passt immer auf.
Doch Jonas glaubt das alles nicht. Schließlich hat er mit Aynur im Urlaub am Strand ge-sessen und sie haben lange geredet. Aynur ist doch eigentlich wie eine Deutsche. Oder nicht? Können zwei Menschen aus unterschiedlichen Kulturen überhaupt zusammen-kommen? Haben Jonas und Aynur eine gemeinsame Zukunft?
Elena und Jonas spielen verschiedene Varianten durch und verstricken sich heillos in sämtlichen Klischees über Deutsche, Türken und Russen. Nur - warum ist Elena so selt-sam zwischendurch? Und wer ist der Musiker Meet? Das Stück für Jugendliche ab 13 Jah-ren von Tina Müller hat das Theater Kohlenpott Herne produziert.

„Die furchtlosen Vampirkiller"

Im November wird dann im Marler Theater gebissen. Am 16. 11. sind die Untoten zu Gast. Dabei verspricht die Produktion „Die furchtlosen Vampirkiller" nach dem Film „Tanz der Vampire" von Roman Polanski mit dem Figurentheater „Con Cuore" eine amüsante Vampirjagd mit dem Kutschschlitten durch die Karpaten. Und da darf schon mal die Entschuldigung gelten: „Sorry, aber Ihre Zähne stecken in meinem Hals!" Gebissen wird hier ab 19 Uhr!

Kartenverkauf

Karten für die Vorstellungen gibt es zum Preis von 6 Euro im i-Punkt Marler Stern, montags bis freitags, 9.30 bis 18 Uhr sowie samstags, 9.30 bis 13 Uhr (Telefon: 0 23 65 / 99 43 10) oder online unter www.imVorverkauf.de. Mit der TM-Card zahlen junge Menschen (bis 20 Jahren) einmalig 10 Euro und bezahlen dann nur noch 3,50 Euro - auch die übrigen Theaterveranstaltungen sind günstiger.

 

Vorschau 2012


Mittwoch, 1.2.12, 19 Uhr, TM
Hikikomori
Jugendstück von Holger Schober ab 13 Jahren
Schauspielhaus Bochum

Samstag, 4.2.12, 20 Uhr, TM
Der Mann der die Welt aß
Nach dem Roman von Nis-Momme Stockmann
Westfälisches Landestheater

Mittwoch, 15.2.12, 20 Uhr
Die Gerechten
von Albert Camus
Deutsch von Hinrich Schmidt-Henkel
Deutsches Schauspielhaus Hamburg

Sonntag, 11.3.12, 19 Uhr, TM
Robin Hood
in einer Fassung von Axel Schneider
Altonaer Theater Hamburg

Dienstag, 13.3.12, 19 Uhr, TM
Mittwoch, 14.3.12, 11 Uhr, TM
Der Prinz von Homburg
Schauspiel von Heinrich von Kleist
Prinz Regent Theater Bochum

Donnerstag, 15.3.12, 11 & 19 Uhr, TM
Haram
Für Jugendliche ab 12 Jahren von Ad de Bont
Theater Marabu Bonn

Donnerstag, 29.3.12, 11 & 19 Uhr, TM
Alk. Außer Kontrolle
Nach dem Roman von Wolfram Hänel ab 13 Jah-ren
Westfälisches Landestheater Castrop-Rauxel

 

 

Zurück

Tänzerinnen und Tänzer der Essener Company haben aus gesellschaftlichen und politischen Themen eine multimediale Tanz-Performance entwickelt.