Vielzahl an Projekten
Anlass zur Aufstellung eines Klimaschutzmaßnahmenplanes ist die Umsetzung der prioritären Handlungsfelder des im Jahr 2013 aufgestellten Integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Stadt Marl. Einige Maßnahmen und Aufgabenfelder wurden bereits angestoßen und umgesetzt. Das Klimaschutzmanagement hat beispielsweise an interkommunalen Vernetzungstreffen zu unterschiedlichen Thematiken teilgenommen, eine Vielzahl an Projekten für die Klimawochen Ruhr 2016 akquiriert, das Themenfeld Klimaschutz bei den Marler Bau- und Immobilientagen vertreten und einen Standort für eine von der RWE gesponserte Ladesäule für Elektroautos ermittelt.
Anlage: Klimaschutzmaßnahmenplan Stadt Marl
European Energy Award
Darüber hinaus hat die Politik das energiepolitische Arbeitsprogramm und den Maßnahmenplan 2016 zum European Energy Award auf den Weg gebracht. Die Stadtverwaltung wurde beauftragt, die vorgeschlagenen Maßnahmen zu prüfen, insbesondere hinsichtlich der finanziellen, organisatorischen und personellen Auswirkungen in Bezug auf die zeitliche Umsetzungsmöglichkeit. Die Schwerpunkte des Maßnahmenprogramms liegen vor allem in den Bereichen "Entwicklungsplanung und Raumordnung", "Kommunale Gebäude, Anlagen" und "Mobilität". Aus dem Themenfeld der Entwicklungsplanung sind insbesondere die Aufstellung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) sowie eines Verkehrsentwicklungsplanes von zentraler Bedeutung.
Die Stadt Marl ist 2012 für ihr Engagement im Bereich Energieeinsparung mit dem European Energy Award ausgezeichnet worden.
Anlage: Energiepolitisches Arbeitsprogramm und Maßnahmenplan 2016 der Stadt Marl
Weitere Informationen
Weiterführende Informationen zum Thema "Klimaschutz" finden Sie auf unseren Extraseiten. Alle Berichts- und Beschlussvorlagen sowie Anträge zur 14. Sitzung des Rates am 18. Februar finden Sie im <link marl-nach-themen lokalpolitik ratsinformation ratsinformation.html internal link in current>Rats- und Bürgerinformationssystem der Stadt Marl.