Die Veranstaltung findet von 11 bis 14 Uhr im Quartiersbüro Mittelpunkt (Hervester Straße 8, Marl-Mitte) statt. Interessierte können jederzeit vorbeischauen. Das Amt für Stadtplanung und integrierte Quartiersentwicklung informiert über die Planungen des Dresdner Landschaftsarchitekturbüro Rehwaldt. Im Fokus des Wettbewerbsgebietes lagen insbesondere der Creiler Platz, der Friedenspark sowie die Freiflächen entlang des Eduard-Weitsch-Wegs.
Anschauliche Visualisierung
Die vorliegenden Entwürfe des Ingenieurbüros visualisieren anschaulich, wie eine Verbindung zwischen Rathaus und Marschall 66 angelegt werden kann und wie der Creiler Platz nach der abgeschlossenen Rathaussanierung zum Verweilen einlädt. Nach der Sommerpause plant die Stadt zudem eine Bürger-, Kinder- und Jugendbeteiligung zum Wettbewerbsergebnis.
Neun Ideen lagen vor
Wie berichtet, hatten sich im Rahmen eines freiraumplanerischen Realisierungswettbewerbs für die zentralen Grün- und Freianlagen in der Stadtmitte insgesamt neun Landschaftsarchitekturbüros mit ihren Ideen beworben. Ein Preisgericht tagte Anfang November und kürte das Landschaftsarchitekturbüro Rehwaldt als Sieger. Die Dresdner dürfen das rund 9,3 Hektar große Plangebiet mit seinen vier Teilbereichen zeitgemäß umgestalten, aufwerten und unter Denkmalschutzaspekten modernisieren.
Weiterführende Infos zum Freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb finden Interessierte im Internet unter www.marl.de/stadtmitte-wettbewerb.