Dann kann die Anmeldung für Bildungsgänge eines Berufskollegs oder die Oberstufe eines Gymnasiums oder einer Gesamtschule, wenn dazu die Schule gewechselt wird, durch ein zentrales Online-Verfahren erfolgen.
Anmeldung
Schülerinnen und Schüler können sich vom 11.02. bis zum 28.02.2011 im Internet unter www.schueleranmeldung.de anmelden. In der Regel erhalten sie dafür von der bisher besuchten Schule ein Passwort. Sie können sich aber auch selbst in das System eintragen, damit die Anmeldung funktioniert. Eine Ausnahme bilden Auszubildende mit einem Ausbildungsvertrag. Sie können sich auch außerhalb der Anmeldezeit zur Berufsschule anmelden.
Entscheidung
Spätestens kurz vor den Osterferien erfolgt die Entscheidung über die Aufnahme durch die gewünschte Schule. Im Falle einer Absage wird die Vermittlung in einen alternativen Bildungsgang angestrebt. Ab dem 9. April 2011 wird das Anmeldefenster bis zum 31. Juli 2011 wieder geöffnet, um im Nachrückverfahren frei gewordene Plätze zu vergeben.
Neue Vorgehensweise
Mit dieser neuen Vorgehensweise wird ein in der Vergangenheit praktiziertes, sehr aufwändiges Verfahren abgelöst, bei dem jeder Schüler einen Papierfragebogen auszufüllen hatte, der dann von Hand zu Hand weitergereicht und sortiert werden musste. Insgesamt sollen alle an dem Übergang Beteiligten von diesem neuen Verfahren profitieren, das gilt auch für die Schulsekretariate und die Schulverwaltungsämter der Schulträger.
Weitere Informationen
Ein Faltblatt mit weiteren Informationen ist beim Fachdienst Schulverwaltung des Kreises erhältlich und kann unter der Rufnummer 02361 / 53 4327 oder per E-Mail unter schulverwaltung(at)kreis-re.de angefordert werden.
Für diejenigen, die keinen Internetzugang haben, ist es natürlich auch weiterhin möglich, den Wechsel in die Sekundarstufe II auf dem herkömmlichen Weg zu organisieren.