Park + Ride-Parkplatz ist wieder freigegeben

Der Park + Ride-Parkplatz an der Gräwenkolkstraße ist ab sofort wieder zur Benutzung freigegeben. Das teilt die Pressestelle der Stadt Marl mit. Pendlern stehen nun 171 Parkplätze, davon drei Behindertenparkplätze, zur Verfügung.

Bepflanzungen und kleine Restarbeiten stehen noch an

In den nächsten Wochen wird der Zentrale Betriebshof (ZBH) noch Bepflanzungen und einige kleine Restarbeiten vornehmen. So müssen noch die restliche Zaunanlage zum Bundesbahngelände und die noch fehlende Parkplatzbeschilderung montiert werden. Da es sich um einen reinen PKW-Parkplatz handelt, wird an der Parkplatzzufahrt außerdem eine Höhenbegrenzung errichtet.

Fristgerechte Fertigstellung

„Im Oktober 2019 haben wir mit der Erneuerung und Erweiterung der Park + Ride-Parkplätze begonnen. Mit dem Abschluss der Arbeiten im Herbst stellen wir die Anlage innerhalb der geplanten Bauzeit fertig“, freut sich Michael Lauche, Allgemeiner Betriebsleiter des ZBH.

Eidechsenhabitat befindet sich im östlichen Bereich

Ein Eidechsenhabitat ist zudem in Zusammenarbeit mit einer ökologischen Baubegleitung errichtet worden. Es bietet den Reptilien, die sich bereits vor der Baumaßnahme am Parkplatz angesiedelt hatten, eine Heimstätte und befindet sich im östlichen Bereich in der Nähe der Gleisanlagen.

Halbseitiges Parken auf dem Gehweg nicht mehr gestattet

Die Stadt weißt drauf hin, dass entlang der Gräwenkolkstraße das halbseitige Parken auf dem Gehweg demnächst nicht mehr gestattet wird. An der Bahnhof-/ Wallstraße sind außerdem 51 Parkplätze, davon vier Behindertenparkplätze, eingerichtet worden. Das Bauvorhaben wurde vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) finanziell gefördert.

 

Zurück

Foto: Stadt Marl / ZBH

Eidechsenhabitat bietet Tieren Rückzugsort. Foto: Stadt Marl / ZBH