Nicht nur Sportvereine haben – auch und vor allem – nach der Corona-Pandemie mit zurückgehenden Mitgliederzahlen zu kämpfen. Ebenso sind (Jugend-)Orchester und Ensembles davon betroffen. Der neue Jugendsinfonieorchester-Workshop soll ein Baustein sein, um dieser Entwicklung in der Region entgegenzuwirken. Der Name „TUTTI im VEST“ bezieht sich auf den Begriff „Tutti“, der „Alle“ bedeutet und in der Musik beschreibt, dass alle Musikerinnen und Musiker zusammenspielen.
„Wir möchten jugendliche Musikerinnen und Musiker aus der Orchesterszene der Region vernetzen und ihnen ein spannendes Projekt bieten, bei dem sie neben den Tutti-Proben auch in Stimmproben durch professionelle Musikerinnen und Musiker gecoacht werden und wertvolle Tipps für ihren weiteren musikalischen Weg bekommen können.“, sagt Manfred Hof, musikalischer Leiter von „TUTTI im VEST“.
Abschlusskonzert des Projektorchesters
Das Projekt möchte ausdrücklich auch Jugendliche, die bereits ein Orchesterinstrument gut beherrschen, aber noch keine oder wenig Ensembleerfahrung haben ansprechen. Diese sollen dazu motiviert werden, zusammen mit anderen Musik zu machen und das Orchester-Spiel auszuprobieren. Den Abschluss des Workshop-Wochenendes bildet ein Konzert in der Aula der Scharounschule, in dem das Projektorchester die gemeinsam erarbeitete Musik präsentieren wird. Familie, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Infos zur Anmeldung
Weitere Infos und der Link zur Anmeldung sind hier, auf der Internetseite und Facebook-Seite der Musikschule der Stadt Recklinghausen oder hier verfügbar. Die Anmeldeformulare liegen außerdem in den Musikschulen der Städte Marl und Recklinghausen aus.
Der Workshop wird von der Musikschule der Stadt Marl veranstaltet, in Kooperation mit dem Jugendsinfonieorchester der Stadt Recklinghausen (JSO) und der Musikschule der Stadt Recklinghausen. Finanziert wird „TUTTI im VEST“ von der Kluth-Stiftung aus Marl, mit Unterstützung der Sparkasse Vest Recklinghausen.