Seit Mitte Mai können die Bürgerinnen und Bürger in Marl auch Strom vom Versorgungsunternehmen Gelsenwasser beziehen. "Wir freuen uns, in den teilweise schon seit Jahrzehnten mit Trinkwasser bzw. Erdgas belieferten Kommunen nun auch Ökostrom aus Wasserkraft zu einem fairen Preis anbieten zu können", sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Manfred Scholle. Nach gut einer Woche hätten bereits cirka 700 Kunden einen entsprechenden Vertrag unterschrieben.
Jeder Strom-Neukunde erhält als Begrüßungsgeschenk den Gegenwert von 10.000 Litern Trinkwasser mit der ersten Jahresrechnung vergütet. Dieses Geschenk gilt für die ersten 5.000 Stromverträge. Strom von Gelsenwasser ist zu einem Arbeitspreis von 18,50 ct/kWh bei einem Grundpreis von 6,95 Euro/Monat zu beziehen. Wie viel ein Single-, Paar- oder Familienhaushalt dadurch an seinem Wohnort sparen kann, lässt sich über den Preisvergleichsrechner im Internet unter www.gelsenwasser-strom.de schnell testen. Dort gibt es auch den Stromvertrag zum Download. Außerdem stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice-Center (kostenlose Hotline 0800 1999910, mo-so 7-22 Uhr) für Fragen zur Verfügung und nehmen Lieferaufträge entgegen.
Das Erdgas, das Gelsenwasser seit Januar auch in Marl anbietet, findet ebenfalls großen Anklang. Bisher haben sich nach Mitteilung des Unternehmens über 5.000 Kunden hierfür entschieden. Deshalb habe man sich entschlossen, das Begrüßungsangebot von 10.000 Litern Trinkwasser auf 10.000 Neukunden auszuweiten.