ÖKOPROFIT Vest Recklinghausen geht in die dritte Runde

|   Wirtschaft und Arbeit

Landrat Jochen Welt (Kreis Recklinghausen) wird heute (19.10.) den offiziellen Startschuss für das dritte kreisweite ÖKOPROFIT-Projekt im Kreis Recklinghausen geben.

Am erfolgreichen Kostensenkungs- und Umweltmanagementprojekt ÖKOPROFIT haben sich in 2007/2008 neben dem Jugendamt der Stadt Marl mit drei Kindertageseinrichtungen und dem Stadtbetrieb Immobilienwirtschaft Riegelhaus auch die GBT-Bücolt GmbH, S&B Industrial Minerals GmbH, und die RVG Rohrleitungsbau und Versorgungstechnik GmbH erfolgreich am Projekt beteiligt.

Einsparungen

Insgesamt haben bereits 55 Betriebe und Einrichtungen aus der Region an ÖKOPROFIT teilgenommen. Und die Ergebnisse des Projektes können sich sehen lassen: Allein die 20 Betriebe, die im November 2008 die ÖKOPROFIT-Auszeichnung erhalten haben, erzielten Einsparungen in Höhe von über 500.000 Euro, die nunmehr Jahr für Jahr zu Buche schlagen. Insgesamt sparen die 55 Unternehmen rund 3,3 Mio. Euro jährlich ein.

ÖKOPROFIT ist als Kooperationsprojekt mit der lokalen Wirtschaft und der Unterstützung eines externen Beratungsinstituts angelegt, wobei alle Partner ihr spezielles Know-How in das Projekt einbringen. Die Stadt Marl unterstützt gemeinsam mit den kreisangehörigen Kommunen Castrop-Rauxel, Dorsten, Haltern am See und Waltrop den Kreis Recklinghausen bei der Durchführung des Projektes. Als weitere Kooperationspartner stehen die IHK Nord Westfalen, die Handwerkskammer Münster sowie die Gelsenwasser AG zur Verfügung. Auch zwei Institutionen des Landes Nordrhein-Westfalen, die EnergieAgentur.NRW und die Effizienz-Agentur NRW, stellen ihr Wissen den teilnehmenden Betrieben zur Verfügung.

Senkung der Betriebskosten

Ziel der Zusammenarbeit ist es, bei den teilnehmenden Unternehmen durch umfassende umwelttechnische und organisatorische Maßnahmen die Betriebskosten zu senken und gleichzeitig eine Entlastung der Umwelt zu gewährleisten. Das aus Graz stammende Kooperationsprojekt hat sich seit 1991 in mehr als 2.000 Betrieben in Österreich und Deutschland erfolgreich bewährt.

Mit Unterstützung des Beratungsunternehmens B.A.U.M. werden ab Herbst 2009 in 10 bis 15 Betrieben aus dem Kreis Recklinghausen über ein Jahr hinweg gemeinsame Workshops zur Bearbeitung wichtiger umweltrelevanter Themen, Vor-Ort-Beratungen und spezifische Schwachstellenanalysen durchgeführt sowie erste Maßnahmen in den Betrieben erarbeitet und umgesetzt.

NRW-Förderung

Aufgrund der finanziellen und personellen Unterstützung von Kreis und Städten und einer Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen kann interessierten Betrieben eine kostengünstige Teilnahme angeboten werden. Nach erfolgreicher Beteiligung erhalten die Betriebe in einer öffentlichen Veranstaltung die Auszeichnung „ÖKOPROFIT-Betrieb Vest Recklinghausen", mit der sie auch werben dürfen.

Das Programm startet für die Betriebe Ende 2009 mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung. Erste Anmeldungen liegen bereits vor. Weitere Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Infoveranstaltung

Im Kreishaus Recklinghausen findet am Donnerstag (22.10.) um 17 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Projekt ÖKOPROFIT statt. Hier berichten Betriebe aus der Region über ihre Erfahrungen und Ergebnisse. Zudem erläutern die Fachleute von B.A.U.M. Ablauf und Inhalt des Projektes und stehen für Rückfragen zur Verfügung.

Für Anmeldungen und weitere Informationen wenden sich interessierte Betriebe an:

Kreis Recklinghausen
Wilhelm Neurohr
Tel.: 02361 / 53-4001
Email: wilhelm.neurohr(at)kreis-re.de

Stadt Marl
Detlef Schröder
Tel.: 02365 / 99-2283
Email: detlef.schroeder(at)marl.de

 

Weiterführende Informationen:

<link fileadmin dokumente _blank>ÖKOPROFIT in NRW - Informationen zum Projekt

<link fileadmin dokumente _blank>ÖKOPROFIT Vest Recklinghausen
(Betriebskosten senken und die Umwelt entlasten. Infoblatt für Marler Unternehmen)

Links:

ÖKOPROFIT NRW

 

Zurück

Logo ÖKOPROFIT / ÖKOPROFIT Vest Recklinghausen