Das Grimme-Institut mit Sitz in Marl hat heute in Düsseldorf die Preisträger für das Fernsehjahr 2010 bekannt gegeben. Einen besonderen Rang unter den Preisträgern nimmt der Regisseur Dominik Graf ein. Er erhält für die Regie der zehnteiligen Krimi-Serie „Im Angesichts des Verbrechens" bereits seinen neunten Grimme-Preis.
"Klimawechsel"
Ausgezeichnet wird auch Grafs Kollegin Doris Dörrie. Die Regisseurin erhält einen Grimme-Preis für ihre erste TV-Produktion „Klimawechsel", eine sechsteilige Serie über vier Frauen in den Wechseljahren. Ein weiterer Grimme-Preis geht an Kurt Krömer für „Krömer - Die internationale Show". Der Comedian war bereits sechs Mal für einen Grimme-Preis nominiert und hat es diesmal geschafft.
Mit dem Publikumspreis der Marler Gruppe ausgezeichnet wird „Zivilcourage". In dem Film spielt Götz George einen Alt-68er, der sein Weltbild infrage stellen muss.
Besondere Ehrung
Die Besondere Ehrung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes erhält - wie bereits berichtet - der Entertainer und Moderator Thomas Gottschalk für seine herausragenden Verdienste um das Fernsehen.
3sat überträgt
Insgesamt werden am 1. April im Theater Marl 12 Fernsehproduktionen mit dem begehrten Grimme-Preis ausgezeichnet. Durch die Gala führt in diesem Jahr Helmar Willi Weitzel, der im letzten Jahr selbst zu den Preisträgern zählte ("Willi will's wissen").
Die Preisverleihung wird ab 19 Uhr im Live-Stream auf www.3sat.de und zeitversetzt ab 22.25 Uhr auf 3sat übertragen.