Neun Schulen und Kitas erhalten Fördermittel

Acht Schulen und ein Kindergarten in Marl erhalten im Rahmen der Bildungsaktion „von klein auf“ eine Finanzspritze von der Gelsenwasser-Stiftung. Die Bonifatiusschule, die Willy-Brandt-Gesamtschule, die Heinrich-Kielhorn-Schule, die Canisiusschule, die Martin-Luther-King-Schule, die Bartholomäusschule, die Overbergschule, die Grundschule Sickingmühle und die Heilpädagogische Kindertagesstätte Arche dürfen sich über bis zu 2.000 Euro Fördermittel freuen, das teilt die Gelsenwasser AG jetzt mit.

Bildungsübergänge erleichtern und Potenzial fördern

Mit einer Gesamtsumme von rund 14.000 Euro werden die Kita und Schulen jetzt in ihren Vorhaben finanziell unterstützt, Bildungsübergänge zu erleichtern und Potenziale bei Kindern und Jugendlichen zu wecken und zu fördern. Auch für Umweltprojekte gibt es finanzielle Unterstützung.

Konflikttraining, Rollenspielraum und Schulgarten

Die Canisiusschule beispielweise kann mit der Förderung der Gelsenwasser-Stiftung jetzt das Projekt „Mut tut gut – miteinander statt gegeneinander" umsetzten. Es ist ein Konflikt- und Selbstsicherheitstraining für Kinder und Jugendliche. Die Heilpädagogische Kindertagesstätte Arche hat sich mit dem Projekt „Heute bin ich Batman – ein Raum, in dem ich alles sein kann“ beworben. Bei dem Vorhaben steht die Einrichtung eines Rollenspielraumes im Fokus, da Kinder im Rollenspiel lernen Konflikte zu lösen, Beziehungen aufzubauen und mit ihren Gefühlen umzugehen. Bei „Raus aus der Bubble –rein in den Garten“, einem Projekt der Willy-Brandt-Gesamtschule, dreht sich alles um den Schulgarten. Das gemeinschaftliche Arbeiten der Schülerinnen und Schüler soll gefördert werden. Außerdem schafft das Angebot neue Erlebnisräume. Das Fördergeld wird unter anderem für die Restauration des Gewächshauses und zum Bau von Hochbeeten eingesetzt.

Neue Bewerbungen ab sofort möglich

Für das Jahr 2022 können sich ab sofort wieder Bildungseinrichtungen bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 25. März 2022. Förderberechtigt sind Einrichtungen des Elementarbereichs, z. B. Kindergärten, Grundschulen und allgemeinbildende weiterführende Schulen bis zur Sekundarstufe I aus insgesamt 79 Kommunen im Versorgungsgebiet der Gelsenwasser-Unternehmen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Anträge können ausschließlich über die Webseite unter www.vonkleinaufbildung.de eingereicht werden. Das Projektbüro (Jennifer Kownatzki) ist für Fragen rund um „von klein auf“ unter der Telefonnummer (0209) 708-456 oder unter info@vonkleinaufbildung.de erreichbar.

Zurück

Mit der Bildungsaktion „von klein auf“ fördert die Gelsenwasser-Stiftung Bildungseinrichtungen bei Projekten mit bis zu 2.000 Euro.