Neues VHS-Semester soll im Januar starten

Mit über 200 Kursangeboten will die insel-VHS ab dem 18. Januar ins neue Semester starten. Ob das klappt, hängt maßgeblich vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie ab. Neben den klassischen Themen wie Sprachen, EDV, Gesundheit oder Kultur liegt ein Schwerpunkt auf der politischen Bildung.

Über 200 Kursangebote

Mit über 200 Kursangeboten will die insel-VHS ab dem 18. Januar ins neue Semester starten. Ob das klappt, hängt maßgeblich vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie ab. Neben den klassischen Themen wie Sprachen, EDV, Gesundheit oder Kultur liegt ein Schwerpunkt auf der politischen Bildung.

Zunächst nur im Internet abrufbar

Das neue Semesterprogramm ist wegen der Corona-Pandemie zunächst nur im Internet abrufbar. Die Lehrgänge zum nachträglichen Erwerb eines Schulabschlusses und der Integrationsbereich könnten nach dem 10. Januar unter Einhaltung der Schutz- und Hygieneregeln möglich sein. „Wie es aber tatsächlich mit dem Kursbetrieb weitergeht, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand seriös vorhersagen“, sagt Bürgermeister Werner Arndt.

Tagesaktuelle Aktualisierung

Wie die Stadt Marl mitteilt, soll das neue VHS-Programm wie schon im Frühjahr tagesaktuell für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktualisiert werden. Unter www.vhs-marl.de können sich alle Interessierten informieren und für die Kurse anmelden. Außerdem bietet die insel-VHS zahlreiche Kurse und Seminare, die zuletzt ausfallen mussten, im neuen Jahr wieder an. In der Corona-Zeit legt die Einrichtung den Teilnehmern vor allem die Online-Angebote ans Herz, die stetig verbessert werden sollen.

WDR 5 - Moderator Wiebicke kommt nach Marl

Im Bereich der politischen Bildung kommt der bekannte WDR 5 - Moderator Jürgen Wiebicke nach Marl. Seine Lesung trägt den Titel „Sieben Heringe: Meine Mutter, das Schweigen der Kriegskinder und das Sprechen vor dem Sterben. Was wissen wir wirklich über das Leben unserer Eltern, der Kriegskinder?“ Jürgen Wiebicke folgt den Berichten seiner Eltern, die -konfrontiert mit dem Tod - von einer radikalen Offenheit getrieben sind und ihre Erlebnisse nicht mehr für sich behalten wollen.

Vortrag von Nachhaltigkeitsforscher Niko Paech

Darüber hinaus beschreibt der Nachhaltigkeitsforscher Niko Paech in seinem Vortrag einen anderen Weg nach vorn: Der Weg in die Zukunft heißt Postwachstumsökonomie. Seiner Meinung nach zeigt auch gerade die Corona-Pandemie das Ende der Wachstumsorientierung unseres Wirtschaftssystems. Ein zentrales Thema ist auch wieder der Klimaschutz. Der Marler Klimaforscher Frithjof Küpper spricht im April wieder über den Klimawandel – ein Jahr nach dem Corona-Ausbruch.

Hybride Kursformate:

Selbstverständlich haben Interessierte auch im neuen Semester die Möglichkeit, eine Sprache zu erlernen oder zu vertiefen. Eine Vielzahl von Veranstaltungen kann erneut in einem hybriden Kursformat realisiert werden. Das bedeutet, dass Präsenzunterricht und Digitales Klassenzimmer kombiniert werden. Die Kurse werden in unterschiedlichen Niveaustufen angeboten. Ein kostenloses Beratungs- und Einstufungsgespräch ist bei Vorkenntnissen besonders zu empfehlen.

Weitere Informationen:

Auch bietet die insel-VHS wieder zahlreiche Seminare und Kurse aus den Bereichen Kultur und Gestalten, Gesundheit sowie aus dem EDV-Bereich an. Anmeldungen sind ab sofort im Internet unter www.vhs-marl.de oder telefonisch (Tel. 50 35 66 99) möglich. Das insel-Team steht für Fragen gerne zur Verfügung, ebenso freut es sich über Anregungen und Feedback zum neuen Programm.

Zurück

Foto: Stadt Marl