Zwei Impfstraßen werden aufgebaut
„Es ist klasse, dass in Marl jetzt eine Impfstelle an so zentraler Stelle zur Verfügung steht“, sagt Landrat Bodo Klimpel. Die Kombination aus Einkaufsbummel und Impfung sei „nicht nur für Bürgerinnen und Bürger aus Marl ein attraktives Angebot“. Das neue Impfzentrum entsteht in den Räumlichkeiten des Testzentrum terraMed auf der oberen Ladenstraße. Es öffnet montags und donnerstags sowie freitags und samstags von 13 bis 19 Uhr seine Türen. Eine Impfung ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung online unter www.impfen-marl.de möglich. Vor Ort werden zwei Impfstraßen aufgebaut, die zu den Öffnungszeiten besetzt sind. Um Warteschlangen zu vermeiden, bittet die Stadt die Bürgerinnen und Bürger, zehn Minuten vor dem gebuchten Termin vor Ort zu erscheinen. Für die Erst- und Zweitimpfung sowie die Booster-Impfung wird ein mRNA-Impfstoff verimpft. Parallel zu den Impfungen können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger weiterhin testen lassen.
1.000 Menschen können pro Woche geimpft werden
Zunächst ist das neue Angebot bis zum 31. Januar 2022 vorgesehen. Während der Kreis Recklinghausen das medizinische Personal stellt, werden Stadt und ASB im administrativen und organisatorischen Bereich unterstützen. „Wir wollen gemeinsam einen weiteren Beitrag dazu leisten, die hohen Fallzahlen und Inzidenzen wieder in den Griff zu bekommen“, sagt Michael Bach, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters. Ein besonderer Dank gehe vorab an das Centermanagement des Marler Sterns, das die Räume für das neue Impfzentrum zur Verfügung stellt, sowie an den Kreis für die schnelle und zuverlässige Unterstützung. Das Interesse sei nach der Impfaktion im November weiterhin groß, heißt es aus der Stadtverwaltung. Mit dem neuen Impfzentrum im Marler Stern hat die Stadt die Möglichkeit rund 1.000 Menschen pro Woche zu impfen.
Corona-Infos kompakt
Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Interessierte auf den Internetseiten der Stadt Marl unter www.marl.de/corona oder des Kreises Recklinghausen unter https://www.kreis-re.de/corona.