Neues Fahrzeug für die Feuerwehr

|   Stadtverwaltung

Der Löschzug Hamm der Feuerwehr der Stadt Marl kann seit einigen Tagen ein neues Fahrzeug in seinem Fuhrpark begrüßen. Bürgermeister Werner Arndt hat jetzt die Schlüssel für den Wagen an Zugführer Klaus Eißing übergeben. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf rund 340.000 Euro.

Technische Hilfeleistung

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein sogenanntes Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF 10). Neben der Brandbekämpfung kann das Auto mit seiner Zusatzbeladung wie etwa hydraulische Schere, Spreizer und Rettungszylinder auch bei Verkehrsunfällen technische Hilfe leisten. Das neue Löschfahrzeug ist vom Typ Mercedes Benz und dank Allradantrieb auch für den Einsatz in unwegsamen Gelände geeignet. Darüber hinaus wurde die Wasserpumpe des Wagens so umgerüstet, dass eine Förderleistung von 3.000 Liter pro Minute möglich ist. Diese verhältnismäßig hohe Pumpenleistung benötigt der Löschzug insbesondere für Einsätze im Chemiepark.

Ersatz für Tanklöschwagen

Das Löschfahrzeug wurde nun als Ersatz für einen 25 Jahre alten Tanklöschwagen beschafft, der bereits im vergangenen Jahr außer Betrieb genommen wurde.

Zurück

Bürgermeister Werner Arndt freute sich mit dem gesamten Löschzug Hamm über die Anschaffung des neuen Fahrzeuges.

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein sogenanntes Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF 10).