Möglich macht die Verbesserung des Dienstleistungsangebots eine Kooperation des ZBH mit den Kommunalen Entsorgungsbetrieben Recklinghausen (KSR).
„Mit dem Neubau unseres Betriebshofs an der Zechenstraße bieten wir den Marlern einen zusätzlichen Service an", sagt Horst Fährmann, Allgemeiner Betriebsleiter des ZBH. „Wir haben mit den KSR eine Vereinbarung darüber getroffen, dass an 16 Tagen in diesem Jahr an unserem neuen Standort an der Zechenstraße Schadstoffe von Mitarbeitern der KSR entgegen genommen werden." Das Verfahren entspricht dem des Umweltbrummis der AGR: zu bestimmten Zeiten können an einer Feststation schadstoffhaltige Abfälle aus Haushalten abgegeben werden. „Wir haben die Sammelzeiten in diesem Jahr auf die Nachmittage von Dienstleistungsdonnerstagen und Samstagvormittage gelegt. Dann haben auch Berufstätige die Möglichkeit, uns zu besuchen", erklärt Horst Fährmann.
Gewinn durch interkommunale Kooperation
Die Praxis sieht so aus, dass die Mitarbeiter der KSR zum Wertstoffhof des ZBH an der Ze-chenstraße kommen, dort ihre Station aufbauen und die Abfälle der Marler entgegen nehmen. Da die KSR bereits speziell ausgebildete Fachkräfte für die Sammlung von Schadstoffen be-schäftigt, hat sich der ZBH für die Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Recklinghausen ent-schieden. „Durch die Kooperation sparen wir die Anschaffung einer Schadstoffstation und die Einstellung von Ver- und Entsorgern. Und wir profitieren von der Erfahrung unserer Kollegen aus Recklinghausen", zählt Horst Fährmann die Vorteile der Zusammenarbeit für die Bürger auf.
Start der Sammlung vor Eröffnung des ZBH-Neubaus
Die Schadstoffsammlung der KSR ist immer am neuen Standort des ZBH. Sie startet schon jetzt, auch wenn das Gebäude noch nicht in Betrieb ist. „Im vergangenen Jahr konnten wir da-von ausgehen, dass wir den Betrieb an der Zechenstraße im März aufnehmen", erläutert der Betriebsleiter, „daher haben wir den ersten Sammeltermin auf Samstag, 20. März gelegt." Weil der Wertstoffhof noch nicht genutzt werden kann, ist die Schadstoffsammlung an diesem Tag auf der Stichstraße zwischen dem Neubau des ZBH und TOOM.
Sammeltermine bis Mai
Die Sammeltermine in den kommenden drei Monaten sind am Samstag, 20. März, Samstag, 17. und Donnerstag, 22. April, Samstag, 15. und Donnerstag, 27. Mai. Die Abgabezeiten sind samstags von 9 bis 13 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr. Alle Standzeiten sind im Abfall- und Umweltkalender zu finden. Im Kalenderteil sind die Schadstoffsammlungen mit einem grü-nen LKW gekennzeichnet - der rote LKW symbolisiert den Umweltbrummi der AGR.
Keine Schadstoffsammlung an der Elbestraße
„Mit der Eröffnung des Neubaus an der Zechenstraße wird künftig die Möglichkeit entfallen, Schadstoffe am Recyclinghof an der Elbestraße abzugeben", bittet Horst Fährmann die Marler Bürger schon jetzt, sich auf den neuen Service des ZBH einzustellen.
Noch Fragen? - Die Abfallberatung des ZBH hat die Antworten!
Ansprechpartner ist Peter Hofmann, Tel.: 99-5423, E-Mail: Peter.Hofmann(at)marl.de