Deutsch, Englisch, Arabisch, Türkisch, Französisch und Russisch
In diesen Sprachen gibt es jetzt erstmalig den Sportwegweiser für Marl. Die Broschüre soll den Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund den Weg in den Sport und zu den Sportvereinen erleichtern. Werner Arndt, Bürgermeister und Erster Vorsitzender des SSV Marl, ist begeistert von dem neuen Angebot: „Ich freue mich sehr, wenn mit Hilfe dieser Broschüre mehr Menschen zu sportlicher Betätigung finden, neue Vernetzungen entstehen und die zahlreichen Angebote noch vielfältiger werden“.
75 Seiten starke Broschüre
Im Sportwegweiser ist unter anderem zu lesen, wie der Sport im Verein organisiert ist. Die Leserinnen und Leser erfahren, was den Sport im Verein auszeichnet, wie das Vereinsleben aussieht, wie man die richtige Sportart findet und Vereinsmitglied werden kann. Auch Mitgliedsbeiträge und Ermäßigungen sind ein Thema. Die 75 Seiten starke Broschüre ist kurz gehalten und in einer leichten Sprache formuliert. Die Wahl der Fremdsprachen richtete sich nach den größten Migrantengruppen in Marl sowie nach den unter Geflüchteten gängigen „Verkehrssprachen“.
Angebot auch online
Im Internet unter www.sport-in-marl.de befinden sich oben im Header neben der deutschen Sprache fünf weitere Sprachen zum Anklicken. Dahinter liegen die übersetzten Einleitungstexte und eine Weiterleitung zur Suchmaske der zahlreichen Vereine und Sportarten. Über 100 Sportarten sind jeweils in die fünf Sprachen übersetzt und als Suchbegriffe eingepflegt worden.
Heft liegt an vielen Stellen aus
Der gedruckte Sportwegweiser ist ab sofort in der Geschäftsstelle des Stadtsportverbandes Marl (Stadthaus 1, Gebäude 1, Raum 1B.1.14, Carl-Duisberg-Straße 165, 45772 Marl) erhältlich. Der SSV Marl legt die Broschüre auch an vielen zentralen Stellen im Stadtgebiet (z.B. Bürgerbüro im Riegelhaus, Stadtteilbüros) aus.