Der neue Mietspiegel gilt vom 1. Januar 2011 bis zum 31. Dezember 2012 und kann kostenlos auf diesen Seiten abgerufen werden. Bürgerinnen und Bürger, die über keinen Internetzugang verfügen, wird auf Anfrage eine Kopie des Mietspiegels kostenlos zugeschickt. Ansprechpartner im Planungs- und Umweltamt (Bauturm, Liegnitzerstraße) sind Bernd Grothusmann (Tel. 99-6200) oder Gabriela Ebbert (Tel. 99-6204).
Orientierungsmöglichkeit
Der Mietspiegel dient als Richtlinie zur Ermittlung ortsüblicher Vergleichsmieten im Gebiet der Stadt Marl. Er bietet den Mietparteien eine Orientierungsmöglichkeit und soll die eigenverantwortliche Mietpreisbildung erleichtern, Streit- und Gerichtsverfahren zwischen den Mietvertragsparteien möglichst verhindern sowie zur Versachlichung von Mietpreisauseinandersetzungen beitragen.
Beschluss
Der Mietspiegel wurde beschlossen im Einvernehmen zwischen dem Haus- und Grundei-gentümerverein Marl, Hüls und Umgegend e.V., dem Deutschen Mieter- und Mieterschutz-verein Marl und Umgebung e.V. sowie der Arbeitsgemeinschaft der Wohnungswirtschaft Emscher-Lippe. Dem Mietspiegelgremium gehört außerdem die Stadt Marl an.