„Der neue Flyer informiert kurz und präzise über den Sirenenalarm und die Notfall-Infopunkte, an denen beim Ausfall der Telefonnetze ein Notruf aufgegeben werden kann“, sagt Bürgermeister Werner Arndt. Die Informationsbroschüre soll Bürgerinnen und Bürger auf den Ernstfall vorbereiten. Wo befinden sich die Notfall-Infopunkte in Marl? Wie klingt ein Sirenensignal? Was ist bei einer Sirenenwarnung zu tun? Wann gibt es Probealarme?
Notfall-Infopunkte
Die Notfall-Infopunkte sind im Flyer verzeichnet. Sie sind Anlaufstellen im Stadtgebiet, an denen Bürgerinnen und Bürger im Falle eines Notfalles und bei Ausfall des Telefonnetzes eine Notfall-Meldung mitteilen können. Die dortigen Einsatzkräfte nehmen den Notruf entgegen und übermitteln ihn. Die Notfall-Infopunkte werden im Ereignisfall aktiviert und sind regulär nicht besetzt. Sie sind keine mobilen Notfall-Ambulanzen. Auch Lebensmittel, Aufwärmmöglichkeiten und ähnliches gibt es dort nicht. In Marl gibt es elf Notfall-Infopunkte, die auf die Stadtteile verteilt und durch rot-weiße Hinweistafeln mit der Aufschrift „Notfall-Infopunkt“ gekennzeichnet sind.
Sirenenalarm
Die aktuelle Informationsbroschüre enthält auch Informationen zu einem möglichen Sirenenalarm. Zur weiteren Sensibilisierung der Bevölkerung testet die Feuerwehr an bundes- und landesweiten Warntagen das Sirenensystem, damit im Ernstfall alles funktioniert. Der nächste Probealarm findet am Donnerstag, 14. September 2023 statt. Weiterführende Informationen sowie den Flyer zu den Notfall-Infopunkten finden Interessierte im Internet unter www.marl.de/feuerwehr (unter Downloads). Weitere Informationen und Verhaltenshinweise gibt es online unter www.warnung.nrw, www.kreis-re.de/notfallinfo und warnung-der-bevoelkerung.de