Neue Schulpartnerschaft zwischen Krosno und Marl

|   Stadtverwaltung

In diesen Tagen wird das Hans-Böckler-Berufskolleg eine Partnerschaft mit der berufsbildenden Schule in Krosno besiegeln. Eine Besuchergruppe aus 20 Lehrern und Schülern der beiden Schulen war jetzt im Rathaus zu Gast.

Gäste aus der jüngsten Partnerstadt Marl

„Herzlich Willkommen aus der jüngsten Partnerstadt Marls“, begrüßte Werner Arndt seine Gäste und schwärmte vom Karpatenfest in Krosno. Dort wurde im vergangenen August der Städtepartnerschaftsvertrag zwischen beiden Städten unterzeichnet. Jetzt folgt eine weitere Partnerschaft, diesmal auf schulischer Ebene.

Grundstein während EU-Projekt gelegt

„Der Grundstein für diese Schulpartnerschaft wurde bereits während der Zusammenarbeit an einem europaweiten Projekt gelegt“, erklärt Olaf Boxberg, Lehrer für Naturwissenschaften und Technik am Hans-Böckler-Berufskolleg. Schülerinnen und Schüler aus Polen, Ungarn, Italien und Deutschland arbeiten derzeit gemeinsam an der Entwicklung einer LED-Wand mit Informationen über Europa, die mit einem Smartphone über eine App ansteuerbar sein wird.

Vor zweieinhalb Jahren ins Ruhrgebiet gezogen

Die Gespräche beim Empfang im Rathaus wurden von Nikodem Widvoski, einem polnischen Schüler des Hans-Böckler-Berufskollegs übersetzt. Der 18-Jährige ist mit seiner Familie vor zweieinhalb Jahren ins nördliche Ruhrgebiet gezogen. Er wird die Besuchergruppe während des gesamten Aufenthalts begleiten.

Zurück

Stellen sich vor dem symbolischen Wegweiser zu den Partnerstädten von Marl zu einem Erinnerungsfoto auf: Bürgermeister Werner Arndt mit seinen deutschen und polnischen Gästen.