Neue Brücke über den Silvertbach ist offiziell freigegeben

|   Bauen und Wohnen

Kinder aus den Bereichen an der Burg und nördlich der Bahnhofsstraße in Marl-Lenkerbeck gelangen jetzt wieder auf direktem Weg zum Spielplatz im Nonnenbusch. Die neue Brücke über den Silvertbach wurde heute offiziell freigegeben.

Bürgermeister Werner Arndt und Jürgen Kroker, Werksleiter der Schachtanlage Auguste Victoria, durchschnitten im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, des Bergwerks und der Stadtverwaltung gemeinsam das rot-weiße Absperrband und gaben damit die neue, in einem angenehmen Grünton gestrichene Fußgängerbrücke frei. Mit dabei waren auch drei der zehn Auszubildenden, die die neue Brücke im Rahmen ihrer Ausbildung gebaut hatten.

Bürgermeister Werner Arndt dankte den Auszubildenden und ihrem Ausbildungsleiter Dietmar Krause für ihre engagierte Arbeit. Ohne die Unterstützung der RAG AG, so Werner Arndt, wäre es aus finanziellen Gründen nicht möglich gewesen, die alte Fußgängerbrücke durch eine neue stabile Stahlkonstruktion zu ersetzen.

Werksleiter Jürgen Kroker geht davon aus, dass die Brücke noch an die Existenz des Bergwerks Auguste Victoria erinnern wird, wenn die Schachtanlage schon lange nicht mehr in Betrieb sein wird. Kroker: „Die Brücke ist echte Bergmannsarbeit".

Zurück

Bürgermeister Werner Arndt und Bergwerkschef Jürgen Kroker gaben im Beisein zahlreicher Verrterinnen und Vertreter aus der Politik, des Bergwerks und der Stadtverwaltung die neue Brücke über den Silvertbach am Nonnenbusch frei. Auszubildende der Schachtanlage AV hatten die neue Fußgängerbrücke im Rahmen ihrer Ausbildung errichtet.