Hervorragender Experte
„Mit Jochen Thiemann konnten wir einen hervorragenden Experten für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie einen Netzwerker für die Leitung der Familienförderung gewinnen“, erklärt Sozial- und Jugenddezernentin Claudia Schwidrik-Grebe. „Die Stadt Marl hat mit ihren Jugendeinrichtungen und freien Trägern starke Partnerinnen und Partner, um sich aktiv für die Situation junger Menschen einzusetzen und diese durch vielfältige Angebote stetig zu verbessern. Ich freue mich daher über die Neubesetzung in der Abteilung Jugend- und Familienförderung, die zusammen mit den kommunalen und freien Einrichtungen wichtige gesellschaftliche Funktionen erfüllt.“
Marler Ferienspaß
Zu den weiteren Aufgaben von Jochen Thiemann zählt neben der stadtweiten Koordination der offenen Kinder- und Jugendarbeit auch die Organisation des Marler Ferienspaßes. „Ich möchte meine langjährigen Berufserfahrungen auch in Marl gewinnbringend einfließen lassen“, sagt der Diplom-Sozialpädagoge. „Ich will meinen Beitrag dazu leisten, Marl als lebenswerte und attraktive Stadt für Kinder und Jugendliche zu gestalten.“ Außerdem arbeitet er am Konzept für die Gründung eines Kinder- und Jugendparlamentes mit. Jochen Thiemann ist in Marl neben der Jugend- und Familienförderung auch für das HoT Hülsberg, das Team der Mobilen Jugendarbeit, der Spieliothek und der Schulsozialarbeit verantwortlich. Er wirkt ebenso beratend im Kinder- und Jugendhilfeausschuss sowie in überregionalen Arbeitskreisen mit.
Kinder- und Jugendförderplan
„Mit Jochen Thiemann werden wir die Jugend- und Familienförderung in Marl stärken und weiter ausbauen“, erklärt Jugendamtsleiter Andreas Wesche. Auch wolle die Stadt „die Chance auf Teilhabe von Kindern und Jugendlichen noch intensiver in den Blick nehmen und notwendige Maßnahmen entwickeln, um ihre Beteiligung in Zukunft noch weiter zu stärken.“ Der Kinder- und Jugendförderplan, der bis 2026 fortgeschrieben wurde, spiele dabei eine „wesentliche Rolle“. Andreas Wesche: „Wir freuen uns, die Arbeit der Jugend- und Familienförderung bei der Stadt Marl mit Jochen Thiemann weiter voranzubringen.“
Zur Person:
Jochen Thiemann war jahrelang in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aktiv. Nach seinem Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Münster arbeitete er bei seinen bisherigen beruflichen Stationen zunächst in der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Münster, für die Katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius in Dorsten sowie zuletzt als Stadtjugendpfleger bei der Stadt Waltrop.
Jochen Thiemann ist in Münster geboren und wuchs in Horstmar (Kreis Steinfurt) auf. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Mit seiner Familie lebt er seit 2009 in Marl. In seiner Freizeit ist der 46-Jährige gern mit dem Fahrrad unterwegs.