Nach dem Dreikönigstag heißt es: „Tannenbaum ade!“

Gerade erst die Weihnachtsgans verputzt und dem alte Jahr an Silvester ade gesagt, steht nach dem Dreikönigstag der nächste Abschied an: Die geliebten Weihnachtsbäume müssen das heimische Wohnzimmer wieder verlassen. Der Zentrale Betriebshof der Stadt Marl (ZBH) fährt die Christbäume vom 7. bis 20. Januar 2022 kostenfrei ab.

Bis 7 Uhr muss der Baum an der Straße liegen

Die Tannenbäume werden jeweils an den Tagen eingesammelt, an denen auch die graue Restabfalltonne im jeweiligen Bezirk geleert wird. Die Weihnachtsbäume sollten an den betreffenden Tagen bis spätestens 7 Uhr morgens an der Straße neben der grauen Tonne stehen. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die Tannen so abzustellen, dass Fußgänger und Radfahrer nicht behindert werden. Auch ist darauf zu achten, dass die Bäume nicht an den Standplätzen der Müllbehälter deponiert werden, da sie von dort nicht abgeholt werden.

Tannen müssen komplett abgeschmückt sein

Der ZBH weist darauf hin, dass die Abholung ausschließlich für Bäume gilt, die privat als Zimmerschmuck verwendet worden sind. Da ein Großteil maschinell zu Mulch verarbeitet wird, müssen die Tannen komplett abgeschmückt sein und dürfen nicht mit Draht zusammengebunden oder in Plastiksäcken eingepackt werden. Auch Lametta ist vor der Entsorgung zu entfernen. Dieser oft bleihaltige Stoff kann bei der Schadstoffsammlung abgegeben werden. Der nächste Termin für die Schadstoffsammlung der AGR im Auftrag des ZBH ist Samstag, 8. Januar 2022.

 

Zurück