Musikschule sagt danke!

|   Kultur

Das Sinfonieorchester der städtischen Musikschule gestaltet den Vortragsabend am Dienstag (22.6.) um 19 Uhr in der Scharounschule. Im Rahmen des Konzertes wird Bürgermeister Werner Arndt erstmalig Bürgerinnen und Bürger ehren, die sich für die Musikschule der Stadt Marl besonders engagiert haben.

Zuvor wird das Sinfonieorchester der Musikschule unter der Leitung von Wolfgang Endrös, Domkantor zu Essen, aus den Suiten 1 und 2 für kleines Orchester von Igor Strawinsky (1882-1971) die Sätze Andante, Napolitana, Balalaika, Polka und Galopp spielen. Igor Strawinsky ist einer der führenden Vertreter der „Neuen Musik" in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Suite Nr. 1 wurde von Strawinsky in den Jahren 1917 bis 1925 geschrieben, die Suite Nr. 2 entstand (1921).

Als zweites Werk steht an diesem Abend L. v. Beethovens Klavierkonzert C-Dur Nr. 1 op.15 auf dem Programm. Es wird gemeinsam vom ehemaligen Musikschüler Fabian Siegmund als Klaviersolisten und dem Sinfonieorchester vorgetragen. Das Klavierkonzert Nr. 1 entstand in den Jahren 1795 bis 1801 und zählt zu den frühen Konzerten aus Beethovens um-fangreichem Schaffen. Einerseits orientiert sich Beethoven noch an den Vorbildern der Wiener Klassik, andererseits lässt sich bereits die spätere Handschrift des Komponisten erkennen.

Ehrungen

Die Musikschule wird an diesem Abend erstmals Menschen aus Marl ehren, die sich sozial, künstlerisch, finanziell und ehrenamtlich in besonderer Weise für die Ziele und Interessen der Musikschule eingesetzt haben. „Mit der Ehrung möchten wir uns für die Unterstützung bedanken, die wir zum Teil seit vielen Jahren erhalten", sagt Musikschulleiter Günter Braunstein.
Zum Konzertabend am Dienstag sind alle Musikfreunde herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei!

 

Zurück

Die Musikschule der Stadt Marl bedankt sich mit einem Orchesterkonzert und Ehrungen für die Unterstützung aus der Bürgerschaft.