Musikschule lädt zum „Konzert der Jüngsten“ ein

|   Schule und Bildung

Am Sonntag (13.5.) ist es wieder soweit: Die Musikschule der Stadt Marl lädt zum jährlichen Konzert der Jüngsten ein.

Das Konzert hat sich in den vergangenen Jahren als kulturelles Highlight für die ganze Familie etabliert, ist doch für jeden etwas geboten. Das Spektrum der Musikstücke reicht vom Kinderlied bis hin zu bekannten klassischen Werken von Mozart und Schubert. Auch Freunde der Renaissance kommen bei diversen Ensemblestücken auf ihre Kosten. Und wer es gerne etwas moderner hat, freut sich sicherlich über Titel wie „We will rock you" oder „Smoke on the water".

Monatelange Vorbereitung

Seit Monaten laufen die Vorbereitungen, in den verschiedensten Besetzungen wird mit viel Eifer geprobt, und bei Akteuren, Eltern und Lehrern steigt die Spannung. Es ist immer ein besonderes Erlebnis und eine große Herausforderung, vor großem Publikum sein Können zu zeigen. Dieser Herausforderung stellen sich in diesem Jahr sowohl die Früherziehungskinder, die über originelle altersgerechte Auftritte in das Musikschulleben hineinwachsen, als auch junge Solisten und Ensembles, die bereits echte Profis auf ihrem Instrument sind und mit beeindruckenden Darbietungen auch klassischer und barocker Musik begeistern.

Entscheidungshilfe

Die große Bandbreite der unterschiedlichen Darbietungen macht das Konzert der Jüngsten abwechslungsreich und interessant. Und für junge Besucher kann das Konzert eine gute Motivations- oder Entscheidungshilfe bei der Wahl eines Instruments sein. Denn wann sonst hat man schon Gelegenheit, binnen einer Stunde fast alle an der Musikschule erlernbaren Instrumente zu hören und zu sehen?

Pit Podlasly am Schlagzeug

Das Konzert beginnt am 13. Mai um 11 Uhr in der Aula des Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasiums (ASGSG). Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Pit Podlasly am Schlagzeug. Die Moderation übernimmt Klaus Baumeister. Der Eintritt ist frei! Mitwirkende und Publikum dürfen sich auf einen - im positiven Sinne - aufregenden und anregenden Vormittag freuen.

 

Zurück

"Konzert der Jüngsten": Junge Musiker fiebern ihrem großen Auftritt am 13. Mai entgegen