Musikalische Spitzentalente spielen in der Scharounschule

Mit „Jugend musiziert Ruhr Nord“ startet am 19. Januar die diesjährige Wettbewerbsrunde für junge Musiktalente in Deutschland. Dann ist in der Scharounschule in Marl wieder eine vielfältige Auswahl an Instrumenten und Formationen zu hören. Den ganzen Tag über wird es öffentliche Wettbewerbe für Violine, Cello, Akkordeon ebenso wie Horn oder Querflöte im Duo mit Klavier geben. Zu den Wertungsspielen sowie zum Preisträgerkonzert am Sonntag (20.01.) sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

"Qualität unverändert hoch"

„Auch wenn die Anzahl der Teilnehmer seit G8 merklich abgenommen hat, so ist die Qualität der musikalischen Vorträge unverändert hoch“, sagt Felizitas Hofmann, Regionalvorsitzende von „Jugend musiziert“. Der Wettbewerb sei stets „eine besondere Wertschätzung und Würdigung für die Talente“. Deshalb freut sich Bürgermeister Werner Arndt ganz besonders darüber, dass die Scharounschule wieder Austragungsort der größten kulturellen Jugendfördermaßnahme Deutschlands ist: „Es spricht für unsere Musikschule und unser Kulturamt, dass die eingespielte und bewährte Zusammenarbeit weiter fortgesetzt wird.“

Besonderer Höhepunkt: Wertung Popgesang am frühen Abend

Zu hören sind unter anderem Schülerinnen und Schüler der Marler Musikschule sowie des Musikhauses Kasan. „Sie haben bislang konstant gute Leistungen erbracht, so dass ich zuversichtlich bin, dass sie auch diesmal wieder vorne mit dabei sind“, sagt die Musikpädagogin Felizitas Hofmann. Ein besonderer Höhepunkt wird die Wertung Popgesang am frühen Abend in der Aula sein. Am Samstag von 10 bis 12 Uhr tragen Grundschulkinder das Kulturkids Revier Derby aus. Ihre Chor-, Tanz- oder Instrumentalpräsentationen werden ebenfalls von einer fachkundigen Jury bewertet.

Unter allen Teilnehmern werden Gutscheine verlost

Damit nicht nur die Spitzenplätze belohnt werden, hat sich Hofmann in diesem Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht: Unter allen Teilnehmern werden am Sonntag zehn Gutscheine für ein Musiktheater verlost. „Obwohl der Austausch und das Erlebnis mindestens genauso spannend für die Beteiligten ist“, sagt sie. „Eigentlich hätten alle einen Preis verdient.“

Bundeswettbewerb in Halle

Etwa 30.000 Kinder und Jugendliche starten jährlich auf der Regionalebene beim Wettbewerb Jugend musiziert. 1.300 von ihnen erspielen sich die Teilnahme am Landeswettbewerb NRW. Ca. 2.000 erringen dann aus allen Bundesländern die Teilnahme an dem Bundeswettbewerb, der dieses Jahr in Halle/Saale stattfindet.

 

Weitere Infos unter:
www.jugend-musiziert.org/wettbewerbe/regionalwettbewerbe/ruhr-nord.html

Zurück

Auch an der Harfe können in diesem Jahr wieder Teilnehmer von „Jugend musiziert“ überzeugen.