Musik-Talente versprühen französischen Charme

|   Kultur

Was verbindet die weltberühmte Geigerin Anne Sophie Mutter, die international gefragte Klarinettistin Sabine Meyer und den bekannten Pianisten Gerhard Oppitz? Sie alle haben als junge Musik-Talente ihr Debüt in Marl gegeben. Zum Marler Debüt kehren sie wieder heim.

Auch für das diesjährige „Marler Debüt" am 27. Februar hat die Stadt Marl wieder hochtalentierte junge Musikerinnen und Musiker eingeladen, die beim Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert" mit außergewöhnlichen Leistungen überzeugt haben. Auch für das diesjährige „Marler Debüt" am 27. Februar hat die Stadt Marl wieder hochtalentierte junge Musikerinnen und Musiker eingeladen, die beim Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert" mit außergewöhnlichen Leistungen überzeugt haben.

Herausragende musikalische Akzente

Bereits seit 44 Jahren setzt das „Marler Debüt" herausragende musikalische Akzente und bereichert mit einem stets sorgfältig ausgesuchten und abwechslungsreichen Programm das kulturelle Angebot in Marl und Umgebung. In diesem Jahr werden die vier jungen Debütan-ten Tabea Debus (Blockflöte), Johannes Lang (Cembalo), Theo Platt (Fagott) und Hayrapet Arakelyan (Saxophon), die schon jetzt zu den besten Musikern ihrer Generation gehören, das Publikum u.a. mit französischem Charme verzaubern: Neben einem Blockflötenkonzert von Vivaldi, dem berühmten „Fagottkonzert F-Dur op 75" von Carl Maria von Weber und ei-ner Ballade von Henri Tomasi wird erstmals in Marl das Cembalokonzert von Francis Pou-lenc aufgeführt.

Erste Adresse für Nachwuchsförderung

„Das Programm und vor allem die jungen Musiker versprechen, dass wir uns in diesem Jahr wohl auf eines der besten Marler Debütkonzerte aller Zeiten freuen können", prophezeit der künstlerische Leiter der Konzertreihe, Bruce Wadsworth. Das Marler Debüt gilt mittlerweile als eine der ersten Adressen für die musikalische Nachwuchsförderung in Deutschland, und für die vier Debütanten könnte das Marler Debüt - wie schon einst für die heute weltberühm-ten Klassik-Stars Anne Sophie Mutter, Sabine Meyer und Gerhard Oppitz - eine erste und wichtige Station auf dem Weg zu einer glanzvollen Karriere sein.
Die Solisten werden erneut von den Bergischen Symphonikern begleitet. Das Konzert wird außerdem vom WDR3 Hörfunk aufgezeichnet.

Kartenverkauf

Das „Marler Debüt" wird unterstützt von der Sparkasse Vest Recklinghausen und der Firma Ratioform. Karten sind ab sofort im i-Punkt im Einkaufscenter Marler Stern erhältlich (mon-tags bis freitags von 9.30 bis 18 Uhr und samstags von 9.30 bis 13 Uhr, Telefon: 0 23 65 / 99 43 10).

Weiterführende Informationen zu den Marler Debütanten beim „Marler Debüt" am 27. Februar 2010 erhalten Sie hier: Marler Debütanten (PDF-Dokument, 24KB)

 

Zurück

Johannes Lang interpretiert das „Concert Champetre für Cembalo und Orchester“ von Francis Poulenc.