Münster genehmigt Marler Haushalt

|   Lokalpolitik

„Es freut mich, dass die Bezirksregierung die Konsolidierungsbemühungen der Stadt Marl anerkennt und den Haushaltssanierungsplan zum vierten Mal in Folge genehmigt hat“. Mit diesen Worten reagierte Bürgermeister Werner Arndt auf die positive Nachricht aus Münster.

Die Bezirksregierung Münster hat heute die Fortschreibung des Haushaltssanierungsplans 2015 der Stadt Marl genehmigt.  "Mit den vorgelegten Planungen erfüllt die Stadt Marl die gesetzlichen Vorgaben des Stärkungspaktes Stadtfinanzen“, so Ralf Weidmann, Leiter der Abteilung Kommunalaufsicht, Regionalplanung und Wirtschaft der Bezirksregierung Münster. „Die Stadt wird auch weiterhin große  Anstrengungen unternehmen müssen, um die Ziele ihrer eigenen Planungen erreichen zu können“.

"Eingeschlagenen Weg konseqent weitergehen"

Mit der Genehmigung sei „die finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt Marl weiterhin gesichert“, betonte  Werner Arndt. Die Genehmigung sei „Ausdruck der soliden Arbeit, die die haushaltstragenden Fraktionen im Rat gemeinsam mit dem Bürgermeister geleistet haben“. Die Haushaltskonsolidierung bleibe aber „ein ehrgeiziges Ziel“. Arndt: „Rat und Verwaltung sind jetzt gemeinsam gefordert, den eingeschlagenen Konsolidierungsweg konsequent weiterzugehen“.

Zurück

Bürgermeister Werner Arndt hat die Genehmigung des Haushalts-sanierungsplans 2015 begrüßt und sich für eine konsequente Fortsetzung der Haushaltssanierung ausgesprochen.