Münster genehmigt Haushaltsanierungsplan

|   Stadtverwaltung

Die Bezirksregierung hat die Fortschreibung des Haushaltssanierungsplans der Stadt Marl für das Haushaltsjahr 2017 genehmigt. „Die Genehmigung bestätigt, dass wir auf einem guten Weg sind, wieder dauerhaft schwarze Zahlen zu erzielen“, kommentiert Bürgermeister Werner Arndt „die gute Nachricht aus Münster“.

"Dornenreicher Weg"

Werner Arndt nimmt die Genehmigung zum Anlass, den Ratsfraktionen zu danken, die den Haushalt mitgetragen haben und bereit waren, „auf dem dornenreichen Weg der Haushaltssanierung konsequent voranzugehen“. Dieser Weg müsse auch in Zukunft „unbeirrt“ beibehalten werden. Denn zur Konsolidierung des städtischen Haushaltes gebe es, so Arndt, „keine Alternative“.  

Ausgeglichene Haushalte

Nach dem Stärkungspaktgesetz muss die Stadt Marl ab dem Jahr 2016 und fortan laufend ausgeglichene Haushalte erreichen. Für das laufende Jahr 2017 sowie die Jahre der Haushaltssanierungsplanung bis 2021 weist die Stadt Marl entsprechend ausgeglichene Haushalte aus, bestätigt die Bezirksregierung Münster. Sie macht in ihrer Genehmigung zugleich deutlich, dass die Stadt Marl ihre Konsolidierungs­planungen weiterhin konsequent und zielgerichtet umsetzen müsse, um die selbst gesteckten Ziele und damit den dauerhaften Haushaltsausgleich zu erreichen.

Zurück