Ein Stück Bergbaugeschichte in Brassert
Wie die ehemalige Zeche Brassert und die Zechensiedlungen den Stadtteil Brassert geprägt haben und welche Spuren der Bergbau hinterlassen hat, erfahren Interessierte am Samstag, 17. Juni, bei einem Rundgang durch den Stadtteil unter der Führung von Sylvia und Reiner Eggers. Los geht es um 14 Uhr an der ehemaligen Markenkontrolle, jetzt Ma(r)lkasten. Die Teilnahme beträgt 3 Euro pro Person. Kinder bis 7 Jahren können kostenlos teilnehmen.
Unvergessliches Erlebnis mit dem Segway
Die kulturellen Highlights der Stadt können Interessierte bei einer Stadttour mit dem Segway erkunden: Am Samstag, 24. Juni (um 10 & 14 Uhr), bietet der i-Punkt einen 90-minütigen Erlebnisspaß unter der Führung von Regio-guide Robert Herzog an. Die Segway-Tour führt am Grimme-Institut und am Theater vorbei. Das Heimatmuseum, die Erlöserkirche, die Schachtanlage Brassert und der Margaretenplatz sind weitere Stationen.
Zur Teilnahme an der Segway-Tour
Das Mindestalter für die Teilnahme an der Segway-Tour beträgt 15 Jahre, ein Mofa-Führerschein ist mindestens erforderlich und unbedingt bei der Buchung vorzulegen. Teilnehmer zahlen 58 Euro. Es wird empfohlen, einen Fahrradhelm mitzubringen, auf Wunsch können auch Leihhelme kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Treffpunkt ist der Rathausparkplatz an der Adolf-Grimme-Straße. Da die Teilnehmerzahl pro Tour auf 9 Personen begrenzt ist, wird um eine rechtzeitige Anmeldung gebeten.
Weitere Informationen rund um die Angebote oder die Teilnahme erhalten Interessierte im i-Punkt (Marler Stern) oder telefonisch unter 994310.