Marls Partnerstädte haben gewählt

|   Stadtverwaltung

Die Kommunalwahlen in Marl finden erst in rund acht Wochen am 25. Mai statt. Marls internationale Freunde in den Partnerstädten haben sich am gestrigen Wahlsonntag in Frankreich und der Türkei schon entschieden: In Creil wurde Bürgermeister Jean-Claude Villemain wiedergewählt, in Kuşadası ist Özer Kayalı neues Stadtoberhaupt.

Bei der Stichwahl in Marls französischer Partnerstadt Creil konnte sich Jean-Claude Villemain von der „Parti Socialiste" als Bürgermeister durchsetzen. Mit 40,2 % der Stimmen wurde er wiedergewählt.

Klare Mehrheit in Kuşadası

In Marls türkischer Partnerstadt Kuşadası hatte der bisherige Bürgermeister Esat Altungün von der Republikanischen Volkspartei (CHP) nicht erneut kandidiert. Gratulieren kann er jetzt seinem Parteikollegen Özer Kayalı, der mit klarer Mehrheit zum neuen Bürgermeister in Kuşadası gewählt wurde. Entgegen des landesweiten Trends liegt in Kuşadası und der Region Aydın mit Marls Partnerstadt die CHP vor der islamisch-konservativen Partei AKP von Ministerpräsident Erdogan.

Bürgermeister Arndt gratuliert seinen Amtskollegen in Creil und Kuşadası

Bürgermeister Werner Arndt, der auch Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins Marl-Kuşadası ist, gratuliert seinen französischen und türkischen Amtskollegen: „Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit für den interkulturellen Austausch mit zahlreichen Begegnungen von Menschen aus unseren befreundeten Städten."

Förderung der Integration in Creil

Für den Städtepartnerschaftsverein Marl-Creil-Pendle schickt Vorsitzende Ingrid Heinen Glückwünsche zur Wiederwahl nach Creil und freut sich, dass Jean-Claude Villemain seine Arbeit der vergangenen Jahre fortführen kann: „In einer Stadt mit mehr als 100 Nationalitäten bringt er die Menschen zusammen und fördert das friedliche Miteinander."

Zurück

Jean-Claude Villemain bleibt weiterhin Bürgermeister im Creiler Rathaus. Foto: Stadt Creil